Arbeitsschritte

Prüfung der gelieferten Daten

Arbeitsschritte

Inhalte aus dem Ausbildungsrahmenplan

Hinweise

Prüfung der gelieferten Daten

Prüfung der Kundeninformationen

Prüfung der Daten auf Verwendbarkeit

Arbeitsorganisation (§ 4 Abs. 1 Nr. 5)

a) Auftragsunterlagen und Vorlagen entsprechend der Auftragsbeschreibung auf Vollständigkeit prüfen

d) Datenträger auf Eignung und technische Umsetzbarkeit prüfen

h) Aufgaben im Team planen und bearbeiten

Methoden der Vermittlung:

Kriterien-Checkliste erstellen

 

Arbeitsablauf planen

Arbeitsschritte

Inhalte aus dem Ausbildungsrahmenplan

Hinweise

Arbeitsablauf planen

Verfahrensweg festlegen

Planung des Produktionsablaufs unter Berücksichtigung von Terminvorgaben

Arbeitsorganisation (§ 4 Abs. 1 Nr. 5)

b) Auftragsziele festlegen und Teilaufgaben definieren

c) Verfahrenswege für die Produktion ableiten, dabei Verwertungsrechte berücksichtigen

e) Technische und terminliche Kundenvorgaben beachten, Termine planen, abstimmen und überwachen

f) Arbeitsanweisungen erstellen und Arbeitsabläufe dokumentieren

Methoden der Vermittlung:

Projektmanagement gemeinsam mit Azubis organisieren:

  • Aufgabenverteilung klären
  • Zeitplan erstellen
  • evtl. Abstimmung mit anderen Kollegen

Unterstützt folgende Schlüsselqualifikationen:

Problemlösefähigkeit

Planungs- und Organisationsfähigkeit

 (Abstimmungsprozesse koordinieren)

Kommunikationsfähigkeit

Entscheidungsfindung im Team

 

Ideenfindung

Arbeitsschritte

Inhalte aus dem Ausbildungsrahmenplan

Hinweise

Ideenfindung für die

gestalterischen Möglichkeiten

 

Ausdrucken und Sichten des gelieferten Text- und Bildmaterials unter gestalterischen Gesichtspunkten

Inhaltliche Zuordnung von Text- und Bildmaterial unter Berücksichtigung des Briefings

 

Vorauswahl des am besten geeigneten Bildmaterials

Anfertigung von Scribbles

 

Gestaltungsorientierte Arbeitsvorbereitung

(§ 4 Abs. 3 Nr. 2.1)

a) Scribble erstellen

 

Gestaltungsgrundlagen (§ 4 Abs. 1 Nr. 6)

a)  Gestaltungsgrundsätze für die Herstellung von Medienprodukten anwenden

 

 

Konzeption (§ 4 Abs. 3 Nr. 2.3)

a)  Gestaltungskonzep-tionen entwickeln

e)  technische und wirtschaftliche Gesichts-punkte berücksichtigen

 

Werbeorientierte Gestaltung

(§ 4 Abs. 4 Nr. 2, lfd. Nr. II.3)

a)  Medienprodukte für die Werbung unter Berücksichtigung von Wirkung und Funktion konzipieren

b)  visuelles Orientierungsverhalten der Nutzer berücksichtigen

d)  technische Bedingungen des Mediums beachten

e)  technische   und  wirtschaftliche Gesichtspunkte beachten

Methoden der Vermittlung:

Leittextmethode:

- Gestaltungsgrundlagen für unterschiedliche Medien ausarbeiten lassen
- Vorstellung und Abstimmung der Kriterien im TeamSchlüsselqualifikationen:

Unterstützt folgende Schlüsselqualifikationen:

Kommunikationsfähigkeit
Präsentationsfähigkeiten
Entscheidungsfähigkeit

 

Eckwerte der Gestaltung

Arbeitsschritte

Inhalte aus dem Ausbildungsrahmenplan

Hinweise

Eckwerte der Gestaltung festlegen

Satzspiegel

Spaltenanzahl

Schriftart

Satzart

Farben

Bildgestaltung

Typografische Gestaltung (§ 4 Abs. 2 Nr. 2)

a) Schrift produktorientiert auswählen

c) Gestaltungsgrundsätze für Print- und Nonprintmedien anwenden

Gestaltungsgrundlagen (§ 4 Abs. 1 Nr. 6)

a) Gestaltungsgrundsätze für die Herstellung von Medienprodukten anwenden

c) Maße umrechnen und anwenden

d) Schriftwirkung beurteilen

e) Normvorschriften berücksichtigen

f) Farben als Gestaltungsmittel einsetzen

Gestaltung von Printprodukten (§ 4 Abs. 4 Nr. 1 lfd. Nr. I.4)

a) Schrift mit grafischen Elementen und Bildern kombinieren

b) Farbkombinationen beurteilen und anwenden

d) Gestaltung auf Zielgruppen abstimmen

Methoden der Vermittlung:

Gruppengespräch, Diskussion, Bewertung, Entscheidung

Lernauftrag zu Gestaltungsgrundsätzen vergeben.

Präsentation und Feedback in der Gruppe

Unterstützt folgende Schlüsselqualifikationen:

Kommunikationsfähigkeit

Kooperationsfähigkeit

Kompromissfähigkeit

 

Produktion

Arbeitsschritte

Inhalte aus dem Ausbildungsrahmenplan

Hinweise

Produktion

Auswahl des geeigneten Programms für den Umbruch

Platzierung der Text-, Bild- und Grafikelemente entsprechend dem Scribble/Layout

Bearbeitung und Modifikation der Bilder in Bildbearbeitungsprogrammen

Auf geeignete Auflösung der Bilder achten

Festlegung der Schriftgrößen / Stilvorlagen

Datenhandling I (§ 4 Abs. 1 Nr. 7)

a)  Systemkomponenten und Softwareapplikationen auftragsbezogen auswählen

b)  unterscheiden und in verschiedenen Anwendungsbereichen einsetzen

c)  Datenorganisation und -verwaltung auftragsspezifisch nutzen, Dateikonventionen anwenden

d)  Erkenntnisse aus dem Zusammenhang von Arbeitsabläufen, Datenflüssen und Schnittstellen für die eigene Arbeitsorganisation nutzen

e)  Originaldaten sichern und daraus Produktionsträger erzeugen

f)   Datenträger auswählen sowie Produktionsdaten sichern und archivieren

g)  Daten verwendungsbezogen bereitstellen und ausgeben

h)  Virenschutz sicherstellen

 

Medienintegration I (§ 4 Abs. 1 Nr. 11)

a)  Dateien auftragsbezogen auswählen und zusammenführen

b)  Daten für die Mehrfachnutzung übernehmen, transferieren und konvertieren

c)  Bestandteile von Softwaretools unterscheiden und handhaben

d)  verschiedene Datentypen für unterschiedliche Verwendungsmöglichkeiten unter Anwendung von Softwaretools kombinieren

e)  Arbeitsergebnisse korrigieren und optimieren

 

Elektronische Bildbearbeitung I

(§ 4 Abs. 2 Nr. 3)

a)  analoges und digitales Bildmaterial auf technische Verwendbarkeit prüfen sowie Ergebnisse dokumentieren

b)  analoge Bilddaten erfassen, digitale Bilddaten übernehmen sowie Formatwandlungen durchführen

c)  an Bilddaten Korrekturen ausführen

 

Methoden der Vermittlung:

Lernauftrag

Selbständige technische Umsetzung des Layouts
Feedback-Gespräch mit dem Ausbilder

Unterstützt folgende Schlüsselqualifikationen:


Entscheidungsfähigkeit
Zielorientierung

 

Qualitätskontrolle

Arbeitsschritte

Inhalte aus dem Ausbildungsrahmenplan

Hinweise

Qualitätskontrolle

Korrekturlesen

Ausführen der Korrektur

PDF erzeugen

Daten per DFÜ zum Kunden übertragen

Qualitätsmanagement (§ 4 Abs. 1 Nr. 9)

a) Maßnahmen des Qualitätsmanagements im eigenen Arbeitsbereich anwenden

b) Arbeitsabläufe fortwährend auf Einhaltung der Vorgaben kontrollieren; bei Abweichungen Systemeinstellungen korrigieren

Telekommunikation (§ 4 Abs. 1 Nr. 12)

a) technische Möglichkeiten der Telekommunikation unterscheiden.

b) Kompatibilitäten und Übertragungsstandards feststellen

c) Übertragungsraten und Transfergeschwindigkeiten bewerten

Methoden der Vermittlung:

Metaplantechnik oder Gruppengespräch:
Leitfragen:
„Was war gut?“
„Was war schlecht?“
„Was müsste beim nächsten Mal verbessert werden?“
„Was haben wir gelernt?“

Erarbeitung in der Gruppe (falls mehrere Azubis im Unternehmen tätig sind)

Unterstützt folgende Schlüsselqualifikationen:

Kritikfähigkeit

Kommunikationsfähigkeit

 

Zusatz Wahlmodul Redaktionstechnik

Arbeitsschritte

Inhalte aus dem Ausbildungsrahmenplan

Hinweise

Sichtung des vorhanden Textes, Umgestaltung des Textes für die Anzeige

Redaktionstechnik(§ 4 Abs. 4 Nr. 1 lfd. Nr. I.6)

b) bei der technischen Gestaltung des redaktionellen Teils von Presseerzeugnissen mitwirken
c) Texte analoger Printerzeugnisse unter der Berücksichtigung redaktioneller Vorgaben gestalten

Methoden der Vermittlung:

Selbständige Erarbeitung eines Vorschlages
Feedback-Gespräch mit dem Ausbilder

Unterstützt folgende Schlüsselqualifikationen:

 Kommunikationsfähigkeit

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