Arbeitsschritte und Qualifizierungsinhalte:
Arbeitsschritte |
Inhalte aus dem Ausbildungsrahmenplan |
Hinweise |
Prüfung der gelieferten DatenPrüfung der Kundeninformationen Daten auf Verwendbarkeit prüfen |
Arbeitsorganisation (§ 4 Abs. 1 Nr. 5)a) Auftragsunterlagen und Vorlagen entsprechend der Auftragsbeschreibung auf Vollständigkeit prüfen |
Methoden der Vermittlung:Lernauftrag: Kriterien-Checkliste erstellen |
Arbeitsschritte |
Inhalte aus dem Ausbildungsrahmenplan |
Hinweise |
Arbeitsablauf planenVerfahrensweg unterBerücksichtigung von Terminvorgaben planen |
Arbeitsorganisation (§ 4 Abs. 1 Nr. 5)b) Auftragsziele festlegen und Teilaufgabendefinieren |
Methoden der Vermittlung:Projektmanagement gemeinsam mit Azubis organisieren: Unterstützt folgende Schlüsselqualifikationen:Problemlösefähigkeit, Planungs- und Organisationsfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit |
Arbeitsschritte |
Inhalte aus dem Ausbildungsrahmenplan |
Hinweise |
Kundengespräch/BriefingIn einem Gespräch mit dem Kunden die Vorstellungen des Kunden klären Zusammen mit dem Kunden eine Konzeption entwickeln und ihn über die grundsätzliche Möglichkeiten der Gestaltung und der technischen Realisierung unter Berücksichtigung der entstehenden Kosten informieren. |
Gestaltungsorientierte Auftragsvorbereitung (§ 4 Abs. 3 Nr. 2.1)a) Scribbles erstellen Gestaltungsgrundlagen (§ 4 Abs. 1 Nr. 6)a) Gestaltungsgrundsätze für die Herstellung von Medienprodukten anwenden Konzeption (§ 4 Abs. 3 Nr. 2.3)a) Gestaltungskonzeptionen entwickeln Werbeorientierte Gestaltung(§ 4 Abs. 4 Nr. 2 lfd. Nr. II.3)a) Medienprodukte für die Werbung unter Berücksichtigung von Wirkung und Funktion konzipieren |
Methoden der Vermittlung:Leittextmethode: Unterstützt folgende Schlüsselqualifikationen:Kommunikationsfähigkeit, |
Arbeitsschritte |
Inhalte aus dem Ausbildungsrahmenplan |
Hinweise |
Eckwerte der Gestaltung festlegenSatzspiegel Spaltenanzahl Schriftart Satzart Farben Bildgestaltung |
Typografische Gestaltung (§ 4 Abs. 2 Nr. 2)a) Schrift produktorientiert auswählen Gestaltungsgrundlagen (§ 4 Abs. 1 Nr. 6)a) Gestaltungsgrundsätze für die Herstellung von Medienprodukten anwenden Gestaltung von Printprodukten(§ 4 Abs. 1 Nr. lfd. Nr. I4)a) Schrift mit grafischen Elementen und Bildern kombinieren Werbeorientierte Gestaltung(§ 4 Abs. 4 Nr. 2 lfd. Nr. II.3)a) Medienprodukte für die Werbung unter Berücksichtigung von Wirkung und Funktion konzipieren |
Methoden der Vermittlung:moderiertes Gruppengespräch, Diskussion, Bewertung, Entscheidung Lernauftrag zu Gestaltungsgrundsätzen vergeben und in der Gruppe präsentieren lassen Unterstützt folgende Schlüsselqualifikationen:Kommunikationsfähigkeit Kooperationsfähigkeit Kompromissfähigkeit |
Arbeitsschritte |
Inhalte aus dem Ausbildungsrahmenplan |
Hinweise |
Produktion
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Datenhandling (§ 4 Abs. 1 Nr. 7)a) Systemkomponenten und Softwareapplikationen auftragsbezogen auswählen. Medienintegration I (§ 4 Abs. 1 Nr. 8)a) Dateien auftragsbezogen auswählen und zusammenführen Elektronische Bildbearbeitung (§ 4 Abs. 2 Nr. 3)a) analoges und digitales Bildmaterial auf technische Verwendbarkeit prüfen sowie Ergebnisse dokumentieren |
Methoden der Vermittlung:Lernauftrag: Unterstützt folgende Schlüsselqualifikationen:Entscheidungsfähigkeit Zielorientierung |
Arbeitsschritte |
Inhalte aus dem Ausbildungsrahmenplan |
Hinweise |
QualitätskontrolleKorrekturlesen Ausführen der Korrektur |
Qualitätsmanagement (§ 4 Abs. 1 Nr. 9)a) Maßnahmen des Qualitätsmanagements im eigenen Arbeitsbereich anwenden |
Methoden der Vermittlung:Metaplantechnik oder moderierte Gruppensitzung: Unterstützt folgende Schlüsselqualifikationen:Kritikfähigkeit |
Arbeitsschritte |
Inhalte aus dem Ausbildungsrahmenplan |
Hinweise |
Ausgabe auf Film oder DruckplatteKundenkorrekturen ausführen Ausgeführte Kundenkorrekturen überprüfen Ausgabe auf Film oder Druckplatte mit den notwendigen Hilfszeichen unter Einbeziehung eines Ausschießprogrammes |
Datenhandling I (§ 4 Abs. 1 Nr. 7)a) Systemkomponenten und Software-applikationen auftragsbezogen auswählen Qualitätsmanagement (§ 4 Abs. 1 Nr. 9)a) Maßnahmen des Qualitätsmanagements im eigenen Arbeitsbereich anwenden Sicherheits- und Gesundheitsschutz bei der Arbeit (§ 4 Abs. 2 Nr. 3)a) Gefährdung von Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz feststellen und Maßnahmen zu ihrer Vermeidung ergreifen Umweltschutz (§ 4 Abs. 1 Nr. 4)
a) mögliche Umweltbelastungen durch den Ausbildungsbetrieb und seinen Beitrag zum Umweltschutz an Beispielen erklären |
Methoden der Vermittlung:Unterweisung in Datenausgabe für Printmedien, Qualitätskontrolle sowie Beachtung von Sicherheits- und Umweltvorschriften |
Arbeitsschritte |
Inhalte aus dem Ausbildungsrahmenplan |
Hinweise |
PräsentationMöglichst farbgetreuen Ausdruck für die Präsentation beim Kunden erstellenKundengespräch: Hinweis auf den nicht farbverbindlichen Ausdruck Erläutern der gewählten Gestaltungsform in Bezug zum Briefing, dabei besondere Begründung von: Papierformat, (Papierqualität) Typografie insgesamt Farbwahl, Bildwahl, Bildausschnitt, Bildmodifikation, Grafikgestaltung Evtl. : PDF erzeugen Daten per DFÜ zum Kunden übertragen Ggf. Kundengespräch |
Telekommunikation (§ 4 Abs. 1 Nr. 12)a) Technische Möglichkeiten der Telekommunikation unterscheiden Kommunikation (§ 4 Abs. 3 Nr. 1.2)a) Kommunikationsregeln und ihre Auswirkungen auf Arbeitsabläufe und Kommunikations-prozesse beachten |
Methoden der Vermittlung:Rollenspiel einsetzten Lernauftrag Gesprächsführung vergeben Feedbackgespräch Azubis- Ausbilder Unterstützt folgende Schlüsselqualifikationen:Kommunikationsfähigkeit Kritikfähigkeit Konfliktfähigkeit |
Arbeitsschritte |
Inhalte aus dem Ausbildungsrahmenplan |
Hinweise |
DatensicherungDaten auf ein geeignetes Medium auslagern Dokumentation der Archivierung |
Datenhandling I (§ 4 Abs. 1 Nr. 7)a) Systemkomponenten und Software-applikationen auftragsbezogen auswählen |
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