Arbeitsschritte

Arbeitsschritte und Qualifizierungsinhalte:

Arbeitsschritte

Inhalte aus dem Ausbildungsrahmenplan

Hinweise

Kundengespräch/Briefing

In einem Gespräch mit dem Kunden bzw. Kundenbetreuer die Vorstellungen des Kunden klären.

Kommunikation (§ 4 Abs. 3. Nr. 1.2)

a) Kommunikationsregeln und ihre Auswirkungen auf Arbeitsabläufe und Kommunikationsprozesse beachten
b) Kommunikationsumgebung prüfen, unterschiedliche Kommunikationsformen und –mittel einsetzen
c) Begriffe definieren und in Kommunikationsprozessen verwenden

Methoden der Vermittlung:

Rollenspiel vor dem eigentlichen Kundengespräch im Team (Azubis oder Azubi mit Arbeitskollegen)
Ausbilder als Kunde
Azubi als Anbieter
Feedback über das Gespräch
Schriftliche Vorbereitung des Kundengespräches (Gesprächsleitfaden) 

Unterstützt folgende Schlüsselqualifikationen:

Kommunikationsfähigkeit
Problemlösefähigkeit
Abstimmung der Kundenwünsche mit den technischen und zeitlichen Möglichkeiten

 

 

 

Arbeitsschritte

Inhalte aus dem Ausbildungsrahmenplan

Hinweise

Arbeitsorganisation:

– Prüfung der gelieferten Daten: Gelieferte Daten und Manuskripte auf Vollständigkeit und Verwendbarkeit prüfen (z. B. Bildauflösungen, Farbräume, Formate)

– Festlegung von Auftragsziel, Auftragsumfang und notwendigen Arbeitsschritten

– Festlegung der technischen Rahmenvorgaben: z. B. Bildschirmgröße, zu unterstützende Browserversionen, max. Seitengröße (Datenmenge)

Arbeitsorganisation (§ 4 Abs. 1 Nr. 5)

a) Auftragsunterlagen und Vorlagen entsprechend der Auftragsbeschreibung auf Vollständigkeit prüfen
b) Auftragsziele festlegen und Teilaufgaben definieren
c) Verfahrenswege für die Produktion ableiten, dabei Verwertungsrechte berücksichtigen
d) Datenträger auf Eignung und technische Umsetzbarkeit prüfen
e) Technische und terminliche Kundenvorgaben beachten, Termine planen, abstimmen und überwachen
f) Arbeitsanweisungen erstellen und Arbeitsabläufe dokumentieren
h) Aufgaben im Team planen und bearbeiten; Ergebnisse abstimmen und auswerten
i) Möglichkeiten zur Konfliktregelung im Team anwenden

Methoden der Vermittlung:

Projektmanagement gemeinsam mit Azubis organisieren:
- Aufgabenverteilung klären
- Zeitplan erstellen
- evtl. Abstimmung zwischen Ausbildern

Unterstützt folgende Schlüsselqualifikationen:

Problemlösefähigkeit
Planungs- und Organisationsfähigkeit, (Abstimmungsprozesse koordinieren

Kommunikationsfähigkeit
gemeinsame Entscheidungsfindung im Team

 

Arbeitsschritte

Inhalte aus dem Ausbildungsrahmenplan

Hinweise

Konzeption:

– Gliederung der Inhalte und Erstellung eines Navigationsplans (enthaltene Seiten, Navigationsstruktur)
– Auswahl des passenden Bildmaterials
– Erstellen verschiedener Scribbles für die Start- und eine Inhaltsseite, dabei Hausfarben und -schriften beachten
– Auswahl von zwei bis drei Gestaltungsvarianten und erste grobe Umsetzung der beiden Seiten, z. B. in Photoshop
– Kundenvorlage, Entscheidung für eine Gestaltungsvariante, ggf. Änderungswünsche

Gestaltungsgrundlagen (§ 4 Abs. 1 Nr. 6)

a) Gestaltungsgrundsätze für die Herstellung von Medienprodukten anwenden
b) Gestaltungselemente entwickeln
c) Maße umrechnen und anwenden
d) Schriftwirkung beurteilen
f) Farben als Gestaltungsmittel einsetzen

Bewegtbild- und Audiosignalbearbeitung I(§ 4 Abs. 2 Nr. 4)

b) Projektorientierte Werkzeuge zur Bewegtbild- und Audiodatenbearbeitung auswählen
a) Bild- und Tonaufnahmen überspielen, Norm- und Formatwandlungen durchführen

Gestaltung digitaler Medien(§ 4 Abs. 4 Nr. 1 lfd. Nr. I.5)

a) Schrift mit grafischen Elementen und Bildern kombinieren
b) Farbkombinationen beurteilen und anwenden
c) Gestaltungsgrundsätze für digitale Medien anwenden
d) Gestaltung auf Zielgruppen abstimmen
e) Gestaltung auf die technischen Möglichkeiten des Ausgabemediums abstimmen
f) Datenformate für das Ausgabemedium bestimmen

Methoden der Vermittlung:

Leittextmethode, Erarbeitung von Gestaltungsgrundlagen, Differenzierung nach Ausgabemedien

Lernauftrag vergeben: Selbständiges Erarbeiten von Scribbels, aufbauend auf dem bisherigen Kenntnisstand

Präsentation der Gestaltungsvorschläge in der Gruppe und Begründung der Gestaltungskriterien

Rollenspiel: Präsentation der ersten Entwürfe beim Kunden

Unterstützt folgende Schlüsselqualifikationen:

Kommunikationsfähigkeit, Begründung des individuellen Gestaltungsvorschlages

Kooperationsfähigkeit, Kompromissfähigkeit,
Begründung und Auswahl der Varianten unter Berücksichtigung der Kundenwünsche

 

Arbeitsschritte

Inhalte aus dem Ausbildungsrahmenplan

Hinweise

Produktion der HTML-Seiten:

– Integration der Änderungswünsche und Produktion des Gesamtumfangs als HTML-Seiten mit Java-Scripts, z. B. in GoLive oder DreamWeaverAufbau der Seiten, ggfs. mit Frames inklusive Navigation und allen feststehenden Seitenelementen (z. B. Logo, Gestaltungs- und Seitengliederungselemente)


– Aufbereiten, Einsetzen und Formatieren der Textinhalte
– Erstellen der Buttons, z. B. mit Hilfe von Slices
– Bearbeiten und Umwandeln der Bilddaten in die auftragsrelevanten Maße, Farbmodi und Formate
– Einsetzen der Bilddaten
– Verlinkung der Seiten setzen und prüfen
– Prüfung, Freigabe und Online-Schaltung
– Abspeichern und offline Prüfen der Seiten mit herkömmlichen Systemplattformen (Mac+PC) und Browsern (ME + Netscape) und ggfs. Nachkorrigieren
– passwortgeschütztes Online-Schalten zur Kundenkorrektur
– Kundenpräsentation und nach Korrekturen ggfs. neuer Durchlauf
– nach Freigabe Übertragung per ftp zum Webserver

Produktorientierte Medienintegration(§ 4 Abs. 3, Nr. 3.3)

a) Daten auf Vollständigkeit und Verwendbarkeit prüfen
b) Daten mit Anwendungsprogrammen optimieren
c) Daten für interaktive Nutzung umstrukturieren
d) Daten zu einem Medienprodukt zusammenführen
f) Arbeitsergebnisse prüfen und beurteilen

Datenhandling I (§ 4 Abs. 1 Nr. 7)

a) Systemkomponenten und Softwareapplikationen auftragsbezogen auswählen
b) Dateiformate unterscheiden und in verschiedenen Anwendungsbereichen einsetzen

Medienintegration (§ 4 Abs. 1 Nr. 8)

a) Dateien auftragsbezogen auswählen und zusammenführen
c) Bestandteile von Softwaretools unterscheiden und handhaben
d) Verschiedene Datentypen für unterschiedliche Verwendungsmöglichkeiten unter Anwendung von Softwaretools kombinierene) Arbeitsergebnisse korrigieren und optimieren

Datenhandling II (§ 4 Abs. 1 Nr. 10)

a) Leistungsmerkmale von Netzwerken bewerten, den Datenfluss im Netz optimieren
b) Leistungsmerkmale von Hard- und Softwareschnittstellen hinsichtlich Kompatibilität beurteilen und aufeinander abstimmen
c) Daten übernehmen, unter Berücksichtigung der Standardisierbarkeit transferieren und konvertieren
d) Komprimierungsverfahren abgestimmt auf Dateityp auswählen und Komprimierung durchführen

Programmierung von Medienprodukten(§ 4 Abs. 4 Nr. 1 lfd. Nr. I. 12)

a) Programmiersprachen unterscheiden und Leistungsmerkmale beurteilen
b) Programmierwerkzeuge auswählen und Prozesse automatisieren

Herstellung interaktiver Medienprodukte(§ 4 Abs. 4 Nr. 2 lfd. Nr. II.11)

a) Navigationskonzepte erstellen und programmieren
b) interaktive Applikationen unter Berücksichtigung fach- und benutzergerechter Dialoggestaltung erstellen

Kommunikation(§ 4 Abs. 3. Nr. 1.2)

a) Kommunikationsregeln und ihre Auswirkungen auf Arbeitsabläufe und Kommunikationsprozesse beachten
b) Kommunikationsumgebung prüfen, unterschiedliche Kommunikationsformen und –mittel einsetzen
g) Begriffe definieren und in Kommunikationsprozessen verwenden

 

Methoden der Vermittlung:

Zielorientierter Lernauftrag (Programmschulung)Unterweisung in Dateiformaten, Standards des Qualitätsmanagements und Grundlagen der Online-Produktion

Unterstützt folgende Schlüsselqualifikationen:

Kreativität

Kritikfähigkeit

Kommunikationsfähigkeit

Abstraktes Denken

 

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