ARSuL – Augmented Reality basierte Unterstützung für das Lernen im Sanitär-Heizung-Klima-Handwerk

Ziel ist eine bedarfsgerechte Qualifizierung und Unterstützung der Beschäftigten mit Bezug zum konkreten Arbeitskontext. Die Unterstützung wird über eine komplexe Integration von Sensorik, intuitiven Mensch-Technik-Schnittstellen und einem Lernmanagement-System realisiert. Dafür werden verfügbare Lernmedien in einem neuartigen Gesamtsystem vereint. Das Lernsystem soll über Computer und mobile Geräte (z. B. Smartphones, Tablets, Datenbrillen) nutzbar sein. Die Lerninhalte werden für alle Beschäftigten unter Berücksichtigung ihres persönlichen Vorwissens und ihrer individuellen Aufgaben bereitgestellt. Das System verfolgt dabei den Ansatz des integrierten Lernens.

Im Rahmen von ARSuL sind verschiedenen Anwendungen geschaffen worden, die Handwerker aus dem SHK-Bereich beim Lernen, im Training und bei der Arbeit untersützten. Im Bereich Lernen sind Anwendungen sowohl für VR als auch AR entwickelt worden, mit denen ein/e Handwerker*in oder ein/e Auszubildende eine neue Wärmemaschine kennen lernen und warten kann. Ebenso wurde ein didaktisches Konzept entwickelt.

Laufzeit: 
01.01.2017 – 31.12.2019
Branche: 
Baugewerbe
Lerntheorien: 
Konstruktivismus
Kognitivismus
Lernziele_kognitiv: 
kognitive Ziele: erinnern
verstehen
anwenden
analysieren
evaluieren
Lernziele_affektiv: 
Neues aufnehmen
Auf Neues (Reiz) reagieren
Organisieren
Wahrnehmen
Einstellen (Maschinen/Geräte)
Mechanisch reagieren
Methoden_didaktisch: 
Vormachen - Nachmachen
aufgabenbezogenes Lernen
Gamification
Hardware: 
Desktop (PC, Mac, Linux)
Mobile (Android, iOS)
Stand-Alone (HoloLens, Quest)
Tracking: 
Inside-Out (z.B. Quest)
AR_VR: 
Augmented Reality
Interaktionstypen: 
Gaze (Mit Augen anvisieren / Kopfbewegung)
Touch / Point (Gegenstände markieren/auswählen)
Body
Eyes
Sprachsteuerung
Navigationsbereich: 
Sitting/im Sitzen
Roomscale/raumfüllend
Free/frei
Wiedergabetreue_visuell: 
mittel
Sinneswahrnehmungen: 
visuell
auditiv
Netzwerkanbindung: 
lokal
Internet
Rolle der Lehrenden: 
reines Selbstlernen, keine Lernbegleitung
Lehrende, Dozent*innen
Coach, Lernbegleiter*innen
Assistiertes Selbstlernen (KI)
Lernort: 
überall einsetzbar, lernortunabhängig
Zielgruppen: 
Jugendliche/Azubis
junge Erwachsene/Berufseinsteiger
berufserfahrene Mitarbeitende
spezielle Zielgruppen: Lehrende, Trainer, Coaches
Fachliches Vorwissen: 
Anfänger
Fortgeschrittene
Expert*innen
Personenkonstellation: 
Einzeln (1)
Tandem (2, 1:1)
Zusammenarbeit Lehrende Lernende: 
Peer : Peer
Lehrende : Lernende (Unterricht)
Lehrende : Lernende (Tutorielle Begleitung)
Lernthemen: 
Fachinhalte
Handlungskompetenzen
Produkt-/Servicebezogene Inhalte
Anbieter: 
Hochschule Niederrhein, Hochschule Ruhr West
Lizenz: 
Frei (temporär/dauerhaft)