DigiNet.Air – Netzwerk Digitales Lernen in der Luftfahrtindustrie der Metropolregion Hamburg

Ziel: Weiterentwicklung des bestehenden Netzwerks für Bildung und Innovation in der Hamburger Luftfahrtindustrie (digitale Geschäftsprozesse & Einsatz digitaler Lehr- und Lernmedien). VR zum "Eintauchen" in komplexe Produktionsschritte.

Laufzeit: 
01.10.2017 bis 30.09.2021
Branche: 
Maschinenbau; Fahrzeugbau
Lerntheorien: 
Konstruktivismus
Kognitivismus
Behaviourismus
Konnektivismus
Lernziele_kognitiv: 
kognitive Ziele: erinnern
verstehen
anwenden
analysieren
Lernziele_affektiv: 
Neues aufnehmen
Auf Neues (Reiz) reagieren
Ethisch bewerten
Organisieren
Ethisch handeln
Wahrnehmen
Anpassen
Neues schaffen
Methoden_didaktisch: 
Vortrag
Vormachen - Nachmachen
aufgabenbezogenes Lernen
forschend-entwickelnder Unterricht
offener Unterricht
Lernen durch Lehren
Projekt
Stationenlernen
Gamification
Reflektion
Zwischenergebnisse speicherbar
Hardware: 
Desktop (PC, Mac, Linux)
Mobile (Android, iOS)
Stand-Alone (HoloLens, Quest)
Kabelgebunden
Tracking: 
Inside-Out (z.B. Quest)
AR_VR: 
Virtual Reality
Interaktionstypen: 
Controller 3 dof (degrees-of-freedom)
Controller 6 dof (degrees-of-freedom)
Hands
Finger
Sprachsteuerung
Navigationsbereich: 
Sitting/im Sitzen
Roomscale/raumfüllend
Free/frei
Wiedergabetreue_visuell: 
hoch
Sinneswahrnehmungen: 
visuell
auditiv
Netzwerkanbindung: 
lokal
Internet
Rolle der Lehrenden: 
Coach, Lernbegleiter*innen
Lernort: 
überall einsetzbar, lernortunabhängig
Zielgruppen: 
Jugendliche/Azubis
junge Erwachsene/Berufseinsteiger
berufserfahrene Mitarbeitende
spezielle Zielgruppen: Führungskräfte
spezielle Zielgruppen: Lehrende, Trainer, Coaches
spezielle Zielgruppen: Menschen mit Behinderung
Fachliches Vorwissen: 
Anfänger
Personenkonstellation: 
Einzeln (1)
Zusammenarbeit Lehrende Lernende: 
Lehrende : Lernende (Unterricht)
Lernthemen: 
Fachinhalte
Produkt-/Servicebezogene Inhalte
Lizenz: 
Frei (temporär/dauerhaft)