Moodboards

Was ist ein Moodboard?

„Das Moodboard (engl. mood „Stimmung“, board „Tafel“) ist ein wichtiges Arbeits- und Präsentationsmittel in Kommunikations- und Designberufen.

  • Im Webdesign: die Darstellung des Look and Feel von Seiteninhalten und Navigationsmitteln.
  • Im User Interface Design: Hier macht das Moodboard die Elemente eines User Interface erfahrbar, klärt Zusammenhänge zwischen verschiedenen Elementen und lässt dabei Raum für die Vorstellungskraft und neue Ideen, die problemlos hinzugefügt, entfernt, bzw. neu angeordnet werden können.“ (Wikipedia 2009)


Vorgehensweise im Designteam:

Für die Entwicklung eines Designs bzw. zunächst einer Designrichtung wurden im Team Moodboards entwickelt. Dabei wurden aus Zeitschriften der Druck- und Medienbranche grafische Elemente, Typografie, Farben und Formen ausgeschnitten. In Teamarbeit und in Diskussion wurden auf einzelnen A4-Blättern die Schnipsel sortiert, angeordnet, umsortiert und gruppiert. Im Vordergrund dabei standen die Kernbotschaften der MC20-Seite und das Look-and-Feel. Zunächst war die Richtung noch unbestimmt und während der Entstehungszeit der Collagen entwickelte sich zunehmend eine Richtung in die drei Kernrubriken „Informieren“, „Kooperieren“ und „Qualifizieren“.

Die Ergebnisse der Moodboards werden auf den folgenden Seiten vorgestellt. Die Collagen stellen nicht die Webseite ansich dar, sondern sollen lediglich einen Gesamteindruck, eine Richtung in bezug auf Weißraum, Form, Farbe und Typografie visualisieren.

Moodboard-Entwürfe

Moodboard: Kooperieren

Bei diesen Entwürfen ist die Individualität erkennbar. jeder Entwurf ist in sich harmonisch, jedoch lässt sich eine eigene teils noch ungeübte Handschrift erkennen.

Diese Entwürfe passen zum user-generated-content. Jeder kann mitwirken auf eine eigene experimentelle Art und Weise. Der Bereich „Kooperieren“ sollte daher eher schlicht gestaltet sein, damit er viel Freiraum für die Gestaltung der Nutzer lässt und damit harmoniert.

Moodboard: Informieren

Diese Collagen zeigen viel Weißraum, sind farblich schlicht gehalten und sind übersichtlich und strukturiert. Der Fokus liegt auf dem geschiebenen Wort in gut lesbaren Zeichen.

Das Auge benötigt ein ausgeglichenes Design zum konzentrierten Lesen von Informationen. Der Bereich Wissen und Nachschlagen ließ sich deutlich in diesen Collagen erkennen. Obwohl auch Nutzer Inhalte in dieser Rubrik ergänzen, kommentieren und erstellen können, sollte die Form und die Gestaltung dieses Bereiches vorgeben und vorstrukturiert sein.

Moodboard: Qualifizieren

Diese Collagen zeigen viel Weißraum, sind farblich schlicht gehalten und sind übersichtlich und strukturiert. Der Fokus liegt auf dem geschiebenen Wort in gut lesbaren Zeichen.

Das Auge benötigt ein ausgeglichenes Design zum konzentrierten Lesen von Informationen. Der Bereich Wissen und Nachschlagen ließ sich deutlich in diesen Collagen erkennen. Obwohl auch Nutzer Inhalte in dieser Rubrik ergänzen, kommentieren und erstellen können, sollte die Form und die Gestaltung dieses Bereiches vorgeben und vorstrukturiert sein.

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