Fahren einer Chemieanlage – Blended-Learning mit VR

Blended-Learning-Szenario für Auszubildende im Beruf Chemikant*in: Die Auszubildenden lernen in einem Szenario, das multimediale E-Learning-Einheiten mit Übungen in einer virtuellen Realität verbindet, eine Chemieanlage zu fahren.

Laufzeit: 
01.10.2019-01.06.2021
Ansprechpartner: 
Mirco Wieg
Branche: 
Chemie-, Gummi-, Kunststoffindustrie; Glas und Keramik
Lerntheorien: 
Konstruktivismus
Kognitivismus
Lernziele_kognitiv: 
kognitive Ziele: erinnern
verstehen
anwenden
analysieren
erschaffen
Lernziele_affektiv: 
Neues aufnehmen
Organisieren
Wahrnehmen
Einstellen (Maschinen/Geräte)
Unterstützt reagieren
Anpassen
Methoden_didaktisch: 
Vormachen - Nachmachen
aufgabenbezogenes Lernen
Projekt
Stationenlernen
Gamification
Zwischenergebnisse speicherbar
Sonstige_Didaktik: 
Blended-Learning als Mischung von multimedialen Lerneinheiten und Übungen in einer VR
Hardware: 
Desktop (PC, Mac, Linux)
Mobile (Android, iOS)
Stand-Alone (HoloLens, Quest)
Tracking: 
Inside-Out (z.B. Quest)
AR_VR: 
Virtual Reality
Interaktionstypen: 
Gaze (Mit Augen anvisieren / Kopfbewegung)
Controller 6 dof (degrees-of-freedom)
Body
Navigationsbereich: 
Roomscale/raumfüllend
Free/frei
Wiedergabetreue_visuell: 
hoch
Sinneswahrnehmungen: 
visuell
auditiv
Netzwerkanbindung: 
Internet
Rolle der Lehrenden: 
reines Selbstlernen, keine Lernbegleitung
Coach, Lernbegleiter*innen
Lernort: 
überall einsetzbar, lernortunabhängig
Zielgruppen: 
Jugendliche/Azubis
junge Erwachsene/Berufseinsteiger
Fachliches Vorwissen: 
Anfänger
Fortgeschrittene
Personenkonstellation: 
Einzeln (1)
Tandem (2, 1:1)
Kleingruppe (X, 1:X, mit X<5)
Zusammenarbeit Lehrende Lernende: 
Lehrende : Lernende (Unterricht)
Lernthemen: 
Fachinhalte
Handlungskompetenzen
Anbieter: 
Kooperationsprojekt von: Cornelsen eCademy & Inside GmbH, Weltenmacher GmbH, Currenta GmbH & Co. OHG
Lizenz: 
Kostenpflichtig