Fahren einer Chemieanlage – Blended-Learning mit VR
5. Februar 2021 13:20
– admin Thomas Hagenhofer
Blended-Learning-Szenario für Auszubildende im Beruf Chemikant*in: Die Auszubildenden lernen in einem Szenario, das multimediale E-Learning-Einheiten mit Übungen in einer virtuellen Realität verbindet, eine Chemieanlage zu fahren.
Laufzeit:
01.10.2019-01.06.2021
Ansprechpartner:
Mirco Wieg
E-Mail-Kontakt:
Branche:
Chemie-, Gummi-, Kunststoffindustrie; Glas und Keramik
Cluster:
Lerntheorien:
Konstruktivismus
Kognitivismus
Lernziele_kognitiv:
kognitive Ziele: erinnern
verstehen
anwenden
analysieren
erschaffen
Lernziele_affektiv:
Neues aufnehmen
Organisieren
Wahrnehmen
Einstellen (Maschinen/Geräte)
Unterstützt reagieren
Anpassen
Methoden_didaktisch:
Vormachen - Nachmachen
aufgabenbezogenes Lernen
Projekt
Stationenlernen
Gamification
Zwischenergebnisse speicherbar
Sonstige_Didaktik:
Blended-Learning als Mischung von multimedialen Lerneinheiten und Übungen in einer VR
Hardware:
Desktop (PC, Mac, Linux)
Mobile (Android, iOS)
Stand-Alone (HoloLens, Quest)
Tracking:
Inside-Out (z.B. Quest)
AR_VR:
Virtual Reality
Interaktionstypen:
Gaze (Mit Augen anvisieren / Kopfbewegung)
Controller 6 dof (degrees-of-freedom)
Body
Wiedergabetreue_visuell:
hoch
Sinneswahrnehmungen:
visuell
auditiv
Netzwerkanbindung:
Internet
Rolle der Lehrenden:
reines Selbstlernen, keine Lernbegleitung
Coach, Lernbegleiter*innen
Lernort:
überall einsetzbar, lernortunabhängig
Zielgruppen:
Jugendliche/Azubis
junge Erwachsene/Berufseinsteiger
Fachliches Vorwissen:
Anfänger
Fortgeschrittene
Personenkonstellation:
Einzeln (1)
Tandem (2, 1:1)
Kleingruppe (X, 1:X, mit X<5)
Zusammenarbeit Lehrende Lernende:
Lehrende : Lernende (Unterricht)
Lernthemen:
Fachinhalte
Handlungskompetenzen
Anbieter:
Kooperationsprojekt von: Cornelsen eCademy & Inside GmbH, Weltenmacher GmbH, Currenta GmbH & Co. OHG
Lizenz:
Kostenpflichtig