Formen und Farben

Formen und Farben

 

  • Formqualität
    Zunächst einmal, was selbstverständlich sein sollte, muss ein Logo auch technisch sauber realisiert sein. Ein klares und durchdachtes Konzept muss erkennbar sein. Überflüssige, nichtssagende Details wirken meist überladen. Gerade bei Logos gilt der altbekannte Spruch „Less is More“.

 

  • Aktualität
    Auch die Frage, ob ein Logo zeitlos erscheinen soll oder eher an einem aktuelllen Trend orientiert ist, spielt eine Rolle bei der Auswahl der Gestaltungsmittel und ihrer Anmutung.

 

  • Eine zentrale Bedeutung bei Logos haben die verwendeten Formen. Die Verbindungen von Grundformen wie Kreis, Quadrat und Dreieck schaffen die stärksten Kontraste. Auch Formen durch Vereinfachung von Zeichen oder Gegenständen, die mit dem Produkt in Verbindung gebracht werden, können der Formfindung bei der Logogestaltung als Inspiration dienen. Ähnlich wie Piktogramme.

 

  • Beachtet werden muss, dass die Wiedererkennbarkeit des Logos nicht zu sehr von Farben abhängt, da ein Logo auch in einer Schwarz/Weiß-Anzeige in einer Zeitung noch wirken und erkannt werden muss.