Mobile Tagging - Leitfaden zum Einsatz von QR-Codes
6. März 2012 11:29
– admin Thomas Hagenhofer
von Christian Dominic Fehling
Bergische Universität Wuppertal
Stand 2011
Mit freundlicher Genehmigung des Autors, der Bergischen Universität Wuppertal und des Projektes PRINTgoesMEDIA
Vorwort
Von Druck- zu Mediendienstleistern
Die Druckindustrie wird seit jeher stark durch technologische Innovationen beeinflusst. Die Anfang der 1990er einsetzende Digitalisierung kennzeichnete den Wandel der Druckvorstufe von konventionell reprografischen hin zu computergestützten Arbeitsprozessen. Die aktuelle Digitalisierung, gekennzeichnet durch die neu gewonnene Ubiquität und Mobilität des Internets, führt zur Konvergenz der Medien, manifestiert sich im Alltag des Kunden und führt dort zu Veränderungen im Nutzerverhalten.
Die Herausforderung für Unternehmen der Druck- und Medienindustrie liegt nun nicht mehr nur im Umbruch technologischer, also vornehmlich an Arbeitsprozessen orientierter Faktoren, sondern vor allem in der Antizipation der neuen Bedürfnisse des über alle Medien agierenden – und konsumierenden – Kunden.
Crossmediale Technologien bieten Unternehmen dabei die Chance diese neu entstandenen Kunden-Bedürfnisse durch die geschickte Überwindung medialer Brüche zu befriedigen. Als Einstiegstechnologie wird deshalb in diesem Leitfaden die Anwendung von Mobile Tagging zur Veredelung konventioneller Druckprodukte über die physikalischen Grenzen hinweg vorgestellt.
Anhang | Größe |
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QR-Leitfaden.pdf | 6.15 MB |
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