oKat-SIM – AR-Ansätze in der beruflichen Weiterbildung von Verwaltungsmitarbeitern des Katastrophenschutzes und der Zivilen Sicherheit

Ziel des Projektes oKat-SIM ist es, Augmented Reality-Ansätze für die berufliche Weiterbildung von Verwaltungsmitarbeitern und -mitarbeiterinnen in den Bereichen Katastrophenschutz und zivile Sicherheit zu entwickeln und diese im Umgang mit Krisensituationen fachlich und methodisch zu schulen.

  • Einsatz von AR-Ansätzen in der Weiterbildung von Verwaltungsmitarbeiter*innen von Gemeinden, Landkreise und Regional- bzw. Landesbehörden, welche Aufgaben im Katastrophenschutz und der Zivilen Sicherheit übernehmen 
  • Großschadenslagen sollen visualisiert und Krisenstabsszenarien in einer 3D-Umgebung simuliert werden.
Laufzeit: 
01.09.2019 bis 31.08.2022
Ansprechpartner: 
Dr. Gerold Zeilinger
Branche: 
Sonstige Branchen
Lerntheorien: 
Konstruktivismus
Lernziele_kognitiv: 
verstehen
anwenden
analysieren
Lernziele_affektiv: 
Neues aufnehmen
Auf Neues (Reiz) reagieren
Organisieren
Unterstützt reagieren
Anpassen
Methoden_didaktisch: 
Gamification
Reflektion
Hardware: 
Stand-Alone (HoloLens, Quest)
Tracking: 
Inside-Out (z.B. Quest)
AR_VR: 
Augmented Reality
Interaktionstypen: 
Gaze (Mit Augen anvisieren / Kopfbewegung)
Finger
Navigationsbereich: 
Stationary/stationär
Roomscale/raumfüllend
Sinneswahrnehmungen: 
visuell
auditiv
Netzwerkanbindung: 
gar nicht
Rolle der Lehrenden: 
Coach, Lernbegleiter*innen
Lernort: 
überall einsetzbar, lernortunabhängig
Zielgruppen: 
berufserfahrene Mitarbeitende
Fachliches Vorwissen: 
Anfänger
Fortgeschrittene
Personenkonstellation: 
Kleingruppe (X, 1:X, mit X<5)
Zusammenarbeit Lehrende Lernende: 
Lehrende : Lernende (Tutorielle Begleitung)
Lernthemen: 
Fachinhalte
Handlungskompetenzen
Softskills