oKat-SIM – AR-Ansätze in der beruflichen Weiterbildung von Verwaltungsmitarbeitern des Katastrophenschutzes und der Zivilen Sicherheit
28. Januar 2021 13:13
– Thomas Hagenhofer
Ziel des Projektes oKat-SIM ist es, Augmented Reality-Ansätze für die berufliche Weiterbildung von Verwaltungsmitarbeitern und -mitarbeiterinnen in den Bereichen Katastrophenschutz und zivile Sicherheit zu entwickeln und diese im Umgang mit Krisensituationen fachlich und methodisch zu schulen.
- Einsatz von AR-Ansätzen in der Weiterbildung von Verwaltungsmitarbeiter*innen von Gemeinden, Landkreise und Regional- bzw. Landesbehörden, welche Aufgaben im Katastrophenschutz und der Zivilen Sicherheit übernehmen
- Großschadenslagen sollen visualisiert und Krisenstabsszenarien in einer 3D-Umgebung simuliert werden.
Website:
Laufzeit:
01.09.2019 bis 31.08.2022
Ansprechpartner:
Dr. Gerold Zeilinger
E-Mail-Kontakt:
Branche:
Sonstige Branchen
Cluster:
Lerntheorien:
Konstruktivismus
Lernziele_kognitiv:
verstehen
anwenden
analysieren
Lernziele_affektiv:
Neues aufnehmen
Auf Neues (Reiz) reagieren
Organisieren
Unterstützt reagieren
Anpassen
Methoden_didaktisch:
Gamification
Reflektion
Hardware:
Stand-Alone (HoloLens, Quest)
Tracking:
Inside-Out (z.B. Quest)
AR_VR:
Augmented Reality
Interaktionstypen:
Gaze (Mit Augen anvisieren / Kopfbewegung)
Finger
Sinneswahrnehmungen:
visuell
auditiv
Netzwerkanbindung:
gar nicht
Rolle der Lehrenden:
Coach, Lernbegleiter*innen
Lernort:
überall einsetzbar, lernortunabhängig
Zielgruppen:
berufserfahrene Mitarbeitende
Fachliches Vorwissen:
Anfänger
Fortgeschrittene
Personenkonstellation:
Kleingruppe (X, 1:X, mit X<5)
Zusammenarbeit Lehrende Lernende:
Lehrende : Lernende (Tutorielle Begleitung)
Lernthemen:
Fachinhalte
Handlungskompetenzen
Softskills