SoKo VR-Brille – Einsatz von Virtual-Reality-Technologien zur Förderung sozialer Kompetenz in der dualen Ausbildung

Das f-bb entwickelte im Projekt VR-Lerneinheiten zur Förderung sozialer Kompetenz von Auszubildenden. Auch wurde vom Institut erprobt, an welcher Stelle und zu welchem Zweck die Ausbildenden verschiedener Branchen die Lerneinheiten im Ausbildungsalltag einsetzen können. Entwickelt wurde eine VR-Applikation, die in ein digitales Lernsetting eingebettet ist und über eine Online- Plattformen verbreitet wird.

Das Projekt macht Virtual-Reality-Technologien für soziales Lernen in der beruflichen Ausbildung nutzbar. Auszubildende können mittels VR in die Rolle der Ausbildenden schlüpfen und umgekehrt. Durch diesen Perspektivwechsel wird wechselseitiges Verständnis und Empathiefähigkeit gefördert. 

Laufzeit: 
01.04.2019 bis 31.03.2020
Ansprechpartner: 
Dominique Dauser
Branche: 
Ausbildung
Lerntheorien: 
Konstruktivismus
Lernziele_kognitiv: 
verstehen
Lernziele_affektiv: 
Ethisch bewerten
Ethisch handeln
Wahrnehmen
Komplex antworten
Methoden_didaktisch: 
Stationenlernen
Gamification
Reflektion
Hardware: 
Mobile (Android, iOS)
Stand-Alone (HoloLens, Quest)
Tracking: 
Inside-Out (z.B. Quest)
AR_VR: 
Virtual Reality
Interaktionstypen: 
Gaze (Mit Augen anvisieren / Kopfbewegung)
Navigationsbereich: 
Sitting/im Sitzen
Wiedergabetreue_visuell: 
mittel
Sinneswahrnehmungen: 
visuell
auditiv
Netzwerkanbindung: 
Internet
Rolle der Lehrenden: 
Coach, Lernbegleiter*innen
Lernort: 
überall einsetzbar, lernortunabhängig
Zielgruppen: 
Jugendliche/Azubis
junge Erwachsene/Berufseinsteiger
spezielle Zielgruppen: Lehrende, Trainer, Coaches
Fachliches Vorwissen: 
Anfänger
Personenkonstellation: 
Einzeln (1)
Tandem (2, 1:1)
Kleingruppe (X, 1:X, mit X<5)
Klasse (X, 1:X, mit X<30)
Zusammenarbeit Lehrende Lernende: 
Lehrende : Lernende (Tutorielle Begleitung)
Lernthemen: 
Softskills
Anbieter: 
Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) gGmbH
Lizenz: 
Frei (temporär/dauerhaft)
OpenSource