SVL – Social Virtual Learning

Nachdem im Projekt Social Augmented Learning (SAL) bestehende Lernwelten mittels Augmented Reality erweitert wurden, um neue Arten des Lehrens und Lernens zu ermöglichen, wurde dieser Ansatz von September 2016 bis August 2017 weiterentwickelt. Im Anschlussvorhaben Social Virtual Learning (SVL) wurde, aufbauend auf dem im SAL geschaffenen didaktischen und technischen Fundament, eine Virtual Reality Lernumgebung entwickelt. Das technologische Fundament stellt hierbei die Virtual Reality dar. In einer virtuellen Lernumgebung können Lernende Arbeitsprozesse unmittelbar und interaktiv an einer virtuellen Druckmaschine erleben. Durch den hohen Immersionsgrad, der es ermöglicht authentische Erfahrungen am virtuellen Lerngegenstand zu sammeln, wird nicht zuletzt der Spaß am Entdecken komplexer Maschinen gesteigert. Social Virtual Learning trägt so dazu bei, praxis- und arbeitsplatznahe Lernerfahrungen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung zu ermöglichen, unabhängig von der Verfügbarkeit realer Lehrmaschinen am Lernort. Hier steht vor allem das handlungsorientierte Lernen im Mittelpunkt. Entsprechend konzipierte Übungen unterstützen die Ausprägung von Handlungskompetenzen und prozeduralem Wissen.

Projekte SAL, SVL, SVL2020, COPLAR

Laufzeit: 
01.09.2013 bis 31.08.2016 (SAL); 01.09.2016 bis 31.08.2017 (SVL); 01.10.2017 bis 30.09.2019 (SVL2020)
Ansprechpartner: 
Thomas Hagenhofer
Branche: 
Druckindustrie
Lerntheorien: 
Konstruktivismus
Kognitivismus
Lernziele_kognitiv: 
kognitive Ziele: erinnern
verstehen
anwenden
Lernziele_affektiv: 
Neues aufnehmen
Auf Neues (Reiz) reagieren
Organisieren
Einstellen (Maschinen/Geräte)
Methoden_didaktisch: 
Vormachen - Nachmachen
aufgabenbezogenes Lernen
forschend-entwickelnder Unterricht
offener Unterricht
Lernen durch Lehren
Projekt
Stationenlernen
Hardware: 
Desktop (PC, Mac, Linux)
Kabelgebunden
Tracking: 
Outside-In (per Base Stations)
AR_VR: 
Virtual Reality
Interaktionstypen: 
Touch / Point (Gegenstände markieren/auswählen)
Controller 6 dof (degrees-of-freedom)
Sprachsteuerung
Navigationsbereich: 
Roomscale/raumfüllend
Wiedergabetreue_visuell: 
hoch
Sinneswahrnehmungen: 
visuell
auditiv
taktil
Netzwerkanbindung: 
lokal
Internet
Rolle der Lehrenden: 
reines Selbstlernen, keine Lernbegleitung
Lehrende, Dozent*innen
Coach, Lernbegleiter*innen
Lernort: 
Arbeitsplatz
Schule/Hochschule
Zielgruppen: 
Jugendliche/Azubis
junge Erwachsene/Berufseinsteiger
Fachliches Vorwissen: 
Anfänger
Personenkonstellation: 
Einzeln (1)
Tandem (2, 1:1)
Kleingruppe (X, 1:X, mit X<5)
Zusammenarbeit Lehrende Lernende: 
Peer : Peer
Lehrende : Lernende (Unterricht)
Lehrende : Lernende (Tutorielle Begleitung)
Lernthemen: 
Fachinhalte
Produkt-/Servicebezogene Inhalte
Anbieter: 
Fraunhofer Institut für graphische Datenverarbeitung Rostock
Lizenz: 
Frei (temporär/dauerhaft)
Kostenpflichtig