Logoproduktion

Logoproduktion beschreibt die technische Aspekte bei der Logoherstellung:

I. Farben
Ein Logo sollte vom Designer in allen üblichen »Farbräumen« erstellt werden, da Logos auch auf allen Medien verwendet werden. Die Logodatei sollte in folgenden »Farben« angelegt sein: CMYK, Sonderfarben (Pantone, HKS, etc.), RGB und RAL (Farbsystem für Lackierungen, Folien, etc.) Neben den farbigen Versionen werden auch Schwarz/weiß-Varianten angelegt.

I.1. Sonderfarben vs. CMYK:

  • Die Farbpaletten der Hersteller wie Pantone oder HKS bieten auch Farben an, die im CMYK-Zusammendruck nicht so satt und leuchtend dargestellt werden können.
  • Pastell-, Neon- oder Metallicfarben sind im CMYK gar nicht darstellbar
  • Wenn ein Sonderfarben-Logo als CMYK gedruckt wird gibt es meist Farbabweichungen, auch bei der Verwendung in RGB und RAL kann es zu Abweichungen kommen
  • Nachteil von Sonderfarben sind die entstehenden Mehrkostenwerk

II. Pixel- / Vektorformat
Ein Logo sollte eigentlich immer auf Vektoren basieren und nicht auf Pixeln. Allein schon aus gestalterischer Sicht hat ein Pixelbild in einem Logo nichts zu suchen, denn Logos sind abstrakte und reduzierte Zeichen, keine Bilder. Der Vorteil der Vektoren liegt vor allem in der verlustfreien Skalierung, was bei Pixelbildern nicht möglich ist.

III. Schriften
Schriften sollten in Pfade/Kurven gewandelt werden, um eine möglichst hohe Produktionssicherheit zu schaffen. Das Mitschicken der Schriftdateien an die Druckerei wäre zwar zunächst eine Alternative, aber dies ist meistens aus lizenzrechtlichen Gründen nicht erlaubt. Zudem macht es nur bei verwendeten OpenType-Schriften Sinn, die auf allen Plattformen genutzt werden können.
 

IV. Verschiedene Größenvarianten
Da feine Elemente bei der Vergrößerung irgendwann proportional zu dick wirken können bzw. bei einer Verkleinerung des Logos diese drucktechnisch nur schwer reproduziert werden können, ist es sinnvoll für verscheidene Größenanwendungen auch verschiedene Varianten des Logos anzulegen. Für die verschiedenen Varianten werden dann z.B. die Linienstärken an die jeweilige Größe der späteren Verwendung angepasst.

Auch kann es sinnvoll sein spezielle Logo-Varianten zum Beispiel für das Besticken von Arbeitskleidung oder Siebdruck anzulegen. In diesen Varianten sind dann z.B. die Linienstärken, Rundungen, Farben oder ähnliches an die technischen Anforderungen (feiner Details können nicht gut reproduziert werden) angepasst.
 

V. Hinweise für die Druckproduktion
Schwarz sollte generell auf Überdruck gestellt werden.
 

Weiterführende Links
http://www.designguide.at/logodesign_druckprobleme.html

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