VR-Klassenzimmer

Das VR-Klassenzimmer ist eine Trainingsumgebung für Lehramts-Studierende, in der primär eine adequate Reaktion auf Störungen trainiert werden kann. Hier nehmen Lehramtsstudierende oft erstmals die Rolle einer Lehrperson ein und stehen vor 30 virtuellen Schülerinnen und Schülern (vSuS) in einem realitätsnahen Klassenraum. Das VR-Klassenzimmer verfolgt einen Peer-Training Ansatz.

Im VR-Klassenzimmer nehmen NutzerInnen die Rolle einer Lehrperson ein, die virtuelle SchülerInnen (vSuS) unterrichten soll. Das Verhalten der vSuS wird von einem Coach über ein Webinterface gesteuert, so dass die vSuS während der Unterrichtseinheit anfangen können zu stören oder mitzuarbeiten. Derzeit erarbeitet mein Team einen fachspezifischen Gesprächsverlauf mit den vSuS im Bereich der Geschichtsdidaktik, Möglichkeiten zum Self- und Peerlearning und wiederholbare Unterrichtssequenzen zur Reproduktion von Situationen für die Forschung.

Laufzeit: 
März 2020 bis Mai 2021
Branche: 
Hochschule
Lerntheorien: 
Konstruktivismus
Lernziele_kognitiv: 
kognitive Ziele: erinnern
verstehen
anwenden
analysieren
evaluieren
Lernziele_affektiv: 
Auf Neues (Reiz) reagieren
Wahrnehmen
Komplex antworten
Methoden_didaktisch: 
Vortrag
aufgabenbezogenes Lernen
offener Unterricht
Freiarbeit
Reflektion
Zwischenergebnisse speicherbar
Hardware: 
Desktop (PC, Mac, Linux)
Kabelgebunden
Sonstiges_Tracking: 
Beides
AR_VR: 
Virtual Reality
Interaktionstypen: 
Controller 6 dof (degrees-of-freedom)
Hands
Navigationsbereich: 
Roomscale/raumfüllend
Free/frei
Wiedergabetreue_visuell: 
mittel
Sinneswahrnehmungen: 
visuell
auditiv
Netzwerkanbindung: 
lokal
Rolle der Lehrenden: 
reines Selbstlernen, keine Lernbegleitung
Coach, Lernbegleiter*innen
Lernort: 
überall einsetzbar, lernortunabhängig
Schule/Hochschule
Zielgruppen: 
spezielle Zielgruppen: Lehrende, Trainer, Coaches
Fachliches Vorwissen: 
Anfänger
Fortgeschrittene
Expert*innen
Personenkonstellation: 
Einzeln (1)
Tandem (2, 1:1)
Klasse (X, 1:X, mit X<30)
Zusammenarbeit Lehrende Lernende: 
Peer : Peer
Lehrende : Lernende (Tutorielle Begleitung)
Lernthemen: 
Handlungskompetenzen
Anbieter: 
Universität Potsdam
Lizenz: 
Frei (temporär/dauerhaft)
OpenSource
Sonstige_Zielgruppen: 
Studierende