VR-Training für einen Ladesäulensimulator in der Elektrotechnik-Ausbildung

Prototypisches VR-Bedientraining eines physischen Gerätes, dessen Funktion und Bedienung Teil der Ausbildung ist, Kooperation mit dem Berufsbildungszentrum der HWK Erfurt.

Laufzeit: 
bis 2022
Ansprechpartner: 
Joerg Michel
Branche: 
Elektroindustrie
Lerntheorien: 
Konstruktivismus
Lernziele_kognitiv: 
kognitive Ziele: erinnern
verstehen
anwenden
Lernziele_affektiv: 
Neues aufnehmen
Einstellen (Maschinen/Geräte)
Anpassen
Methoden_didaktisch: 
aufgabenbezogenes Lernen
Hardware: 
Stand-Alone (HoloLens, Quest)
Tracking: 
Inside-Out (z.B. Quest)
AR_VR: 
Virtual Reality
Interaktionstypen: 
Controller 6 dof (degrees-of-freedom)
Hands
Navigationsbereich: 
Stationary/stationär
Wiedergabetreue_visuell: 
hoch
Sinneswahrnehmungen: 
visuell
auditiv
Netzwerkanbindung: 
gar nicht
Rolle der Lehrenden: 
Coach, Lernbegleiter*innen
Assistiertes Selbstlernen (KI)
Lernort: 
überall einsetzbar, lernortunabhängig
Zielgruppen: 
Jugendliche/Azubis
junge Erwachsene/Berufseinsteiger
Fachliches Vorwissen: 
Fortgeschrittene
Personenkonstellation: 
Kleingruppe (X, 1:X, mit X<5)
Zusammenarbeit Lehrende Lernende: 
Lehrende : Lernende (Unterricht)
Lernthemen: 
Fachinhalte
Handlungskompetenzen
Produkt-/Servicebezogene Inhalte
Anbieter: 
Skills interactive
Lizenz: 
Kostenpflichtig