VR-Training für einen Ladesäulensimulator in der Elektrotechnik-Ausbildung
5. Februar 2021 10:17
– admin Thomas Hagenhofer
Prototypisches VR-Bedientraining eines physischen Gerätes, dessen Funktion und Bedienung Teil der Ausbildung ist, Kooperation mit dem Berufsbildungszentrum der HWK Erfurt.
Laufzeit:
bis 2022
Ansprechpartner:
Joerg Michel
E-Mail-Kontakt:
Branche:
Elektroindustrie
Cluster:
Lerntheorien:
Konstruktivismus
Lernziele_kognitiv:
kognitive Ziele: erinnern
verstehen
anwenden
Lernziele_affektiv:
Neues aufnehmen
Einstellen (Maschinen/Geräte)
Anpassen
Methoden_didaktisch:
aufgabenbezogenes Lernen
Hardware:
Stand-Alone (HoloLens, Quest)
Tracking:
Inside-Out (z.B. Quest)
AR_VR:
Virtual Reality
Interaktionstypen:
Controller 6 dof (degrees-of-freedom)
Hands
Wiedergabetreue_visuell:
hoch
Sinneswahrnehmungen:
visuell
auditiv
Netzwerkanbindung:
gar nicht
Rolle der Lehrenden:
Coach, Lernbegleiter*innen
Assistiertes Selbstlernen (KI)
Lernort:
überall einsetzbar, lernortunabhängig
Zielgruppen:
Jugendliche/Azubis
junge Erwachsene/Berufseinsteiger
Fachliches Vorwissen:
Fortgeschrittene
Personenkonstellation:
Kleingruppe (X, 1:X, mit X<5)
Zusammenarbeit Lehrende Lernende:
Lehrende : Lernende (Unterricht)
Lernthemen:
Fachinhalte
Handlungskompetenzen
Produkt-/Servicebezogene Inhalte
Anbieter:
Skills interactive
Lizenz:
Kostenpflichtig