Erwerb von Fachkompetenzen

Beschreibung des Einsatzszenarios ERWERB VON FACHKOMPETENZEN - handlungsorientiertes Training für unterschiedliche Fachgebiete

Bisher haben wir Lernthemen gesprochen, die sich nicht auf bestimmte Branchen und Berufsgruppen beziehen, also eher übergreifend sind. In diesem Cluster bzw. Lernszenario sind alle die Projekte und Anwendungen zusammengefasst, die berufsspezifische Kompetenzen vermitteln.  Einige davon lassen sich noch mehreren Berufsgruppen zuordnen (z.B. eine Anwendung zum räumlichen Sehen), andere adressieren unter anderem künftige Köche oder Mitarbeitende in der Druckindustrie. Durch die gezielte Förderung des Bundesbildungsministeriums sind in den letzten Jahren viele Projekte entstanden, die sich an Menschen mit Beeinträchtigung wenden. Viele dieser Projekte finden sich in diesem Cluster. 

Wenn von Fachkompetenzen die Rede ist, dann geht es nicht nur um Fachwissen, sondern auch um die Anwendung dieses Fachwissens in bestimmten (auch ungewohnten) Situationen, also um Handlungsorientierung.  

Welche Lernziele werden verfolgt? Welche didaktischen Konzepte werden angewandt - und welche Rolle spielen die Lehrenden?

Bei diesen Lernszenarien haben die VR- oder AR-Lernszenarien häufig die Aufgabe, Teilhabe an Bildung (und damit auch später an Arbeitsprozessen) zu ermöglichen. Das bedeutet, dass die immersive Lerntechnologie dazu eingesetzt wird, um Menschen mit einer Beeinträchtigung den Anschluss an die “reguläre” Berufsausbildung zu ermöglichen. Dies kann beispielsweise dadurch erfolgen, dass Lerninhalte an bestimmte Beeinträchtigungen angepasst werden oder dass mit Virtual Reality bestimmte “Basics” vermittelt werden, die man bei anderen Auszubildenden voraussetzt. 

Damit sind in diesem Lernszenario alle Themen und alle didaktischen Konzepte denkbar, wenn sie dazu beitragen, das o.g. Lernziel zu verwirklichen. In den Beispielprojekten agieren Lehrende eher “frontal”, aber auch das Selbstlernen ist möglich. 

Welche technischen Konstellationen werden eingesetzt?

Auch für die Technik können hier keine speziellen Empfehlungen gegeben werden. In diesem Fall sollte man in den anderen Szenarien schauen, welche dort beschriebenen Lernziele den eigenen berufsspezifischen Lernzielen ähnlich sind.

Welche Zielgruppen werden adressiert?

Durch den Förderschwerpunkt des BMBF sind es vor allem Menschen mit Behinderung, die in diesen (inklusiven) Projekten adressiert werden. Grundsätzlich sind handlungsorientierte Lernmaßnahmen mit VR/AR für alle Zielgruppen denkbar, vor allem aber für Jugendliche/Azubis und junge Erwachsene auf dem Anfänger-Level. 

Die Transformation zu einer Industrie 4.0 stellt zahlreiche Berufsfelder und damit einhergehend auch die berufliche Bildung vor nicht zu unterschätzende Herausforderungen. Denn diese wird nicht nur durch technologische Entwicklungsschübe getragen, sondern geht auch mit gesellschaftlichen Umwälzungen einher z. B. im Umgang mit Medien. Digitale Medien können dazu beitragen, individuelle Bildungspotenziale zu erschließen.

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