Online-Marketing-Lexikon

Mit freundlicher Genehmigung von Prof. Anne König, Beuth-Hochschule Berlin
3 | A | B | C | D | E | F | G | H | I | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | Z
aufsteigend sortieren Erklärung
Long Tail Keywording gezielte SEO-Maßnahme, sehr viele sehr seltene Keywords auf einer Seite zu platzieren, um viel Traffic zu erzeugen. Gehört zum Grey Hat SEO.
Long Tail Keyword Money-Keyword, nach dem selten gesucht wird, aber gerade dadurch zum Auffinden der Seite führen könnte.
Long Tail Effekt Theoretische (noch nicht empirisch validierte) Annahme, dass im E-Commerce der sonst im Handel zu beobachtende Blockbuster-Effekt sich zugunsten seltener gekaufter Waren verschiebt.
Linktext vgl. Ankertext
Linkqualität

Bewertung von eingehenden Links hinsichtlich ihrer Relevanz für die Steigerung des Rankings der eigenen Seite.

Linkprofil Bezeichnung für die Zusammensetzung von Links z. B. nach natürlich gesetzten Links und künstlichen Links z. B. aus Linknetzwerken oder nach "Bad Neighborhood"-Links.
Linknetzwerk Bezeichnung für die systematische Generierung von Backlinks durch Zusammenschluss mehrerer Domainbetreiber. Gehört zum Black Hat SEO
Linkfluid Bezeichnung für das Phänomen, durch Linkbuilding eine höheres Ranking der eigenen Seite zu erreichen.
Linkfarm vgl. Linknetzwerk
Linkbuilding Systematische Tätigkeit, das Ranking einer Domain durch Backlinks zu verbessern. Man unterscheidet natürliches und künstliches Linkbuilding. Gehört zum von Suchmaschinenbetreibern akzeptierten Verhalten, so lange es das Auffinden relevanter Inhalte durch Suchende fördert und nicht rein zum Zwecke der Erhöhung der Quantität von Backlinks durchgeführt wird.
Linkaufbau vgl. Linkbuilding
Linkabbau Systematische Tätigkeit, ungewünschte Backlinks entfernen zu lassen.
Link, natürlicher

Backlink, der von den Algorithmen von Suchmaschinen als nützlich für die Bewertung von Webseiten durch Suchende verstanden wird. Natürliche Links entstehen im Normalfall ohne das darum werbende Zutun von Marketingaktivitäten der Webseitenbetreiber.

Link, künstlicher

Backlink, der von den Algorithmen von Suchmaschinen als ein Link durch gezieltes Linkbuilding im Rahmen der SEO enstanden interpretiert wird.

Link Populority Bezeichnung für die Wertigkeit eines Backlinks zur Erhöhung des Rankings der eigenen Seite.
Link Baiting Bezeichnung für Marketingaktivitäten, bei denen Texte erstellt werden, um natürliche Links zu erzeugen. Vgl. auch KAKADU-Prinzip
Landing Page Optimierung Tätigkeit zur Verbesserung der Relevanz einer URL
Landing Page URL, die für eine bestimmte Werbemaßnahme optimiert wurde und direkt durch Klicken auf den Werbelink erreicht werden soll. Sie kann Teil einer Hauptseite oder eine eigenständige Seite sein. Das Werbemittel und die Landing Page werden so aufeinander abgestimmt, dass die Landing Page die vom Werbemittel geweckten Erwartungen erfüllt und das Conversionsziel erreicht wird. Landingpages werden für Online- und Offline Werbekampagnen verwendet.