1.1. Anforderungen aus Sicht der Lerner

Wer sind die Lerner? Wozu brauchen die Lernenden eine Community? Wie und wobei kann die Community die Lernenden unterstützen?

Folgende Lerner-Zielgruppen können unterschieden werden:

Formelle Lerner:

  • Abschlussorientierte Lerner: Azubis, Meister, Techniker, Studierende Bachelor, Studierende Master
    • Anforderungen: Übersicht über Ausbildungsinhalte, Prüfungsinhalte, Ausbildungsorte, Bewertung von Ausbildungsorten, Wiederfinden ehemaliger Mitschüler/Mitstudierenden zum Netzwerken
  • Zertifikatsorientierte Lerner (informelle/formelle Weiterbildung): Arbeitslose und freiberuflich oder angestellte Beschäftigte der Branche, jede Altersgruppe
    • Anforderungen: Angebotsübersicht, Kosten, Berichte ehemaliger Teilnehmer

Informelle Lerner:

  • freiberuflich oder angestellte Beschäftigte der Branche, jede Altersgruppe
    • klare Sicht, ob expertengeprüft oder nicht
    • leichtes Finden der Inhalte
    • gute Struktur der Inhalte - Überblick, Detailwissen, weiterführende Quellen
  • Lehrende der Branche (freiberufliche oder angestellte Trainer, Berufsschullehrer, Profs, betriebliche Weiterbildner)
    • dito wie oben
    • zusätzlich vielleicht: aufbereitetes Lehrmaterial zur Wissensweitergabe, Bewertung des Lehrmaterials durch anderer Lehrer, Übungen, die man selbst beim Lernen gemacht hat, auch für die Lehre verwenden dürfen/können.

Beispiele, die auch in der Öffentlichkeitsarbeit des Projekts Verwendung finden:

  • Mediengestalterin mit Kind(ern)
  • Medienkompetenter Azubi
  • berufserfahrener Buchbinder
  • Drucker, der seit Jahren nur eine Maschine bedient

 

 

Kommentare

Bild von Thomas Hagenhofer
* Die Seite muss lebendig sein, aktuelle Themen ansprechen, kompetente Leute in der Redaktion haben, schnellen Einstieg in das Thema ermöglichen, übersichtlich Darstellung von Informationen, mehrere Suhmöglichkeiten (nach Kategorien, Tags) anbieten, Informationen zu den Trends in der Branche (wohin entwickelt sich die Branche), Berichte aus dem Berufsleben (alles was man nicht im Branchenbuch findet), * Mehrere Funktionen haben - Kommentare posten, Feedback geben und bekommen, eigene Beiträge durch Experten bewertet, umfangreiche Suchfunktionen, Profil-Bereich nur als Basic-Version also z.B. was man schon gemacht hat, meine Kontakte usw., aber kein zweites Facebook

Projektmitarbeiter "Mediencommunity 2.0"