3.7.1 Grundlagen und Einsatzbeispiele

Definition Profil

Profile sind von Nutzern einer Internet-Plattform selbst erstellte Sammlungen von eigenen persönlichen Daten. Profile dienen dem Aufbau von Kontakten unter den Mitgliedern einer Community. Dabei sind die Zugriffskonzepte sehr unterschiedlich und reichen von völlig offenen (also für jeden Nutzer sichtbaren) Profilen z.B. bei wer-kennt-wen bis zu separat einstellbar sichtbaren Feldern z.B. bei XING. Im Lernzusammenhang dienen Profile vor allem folgenden Funktionen:

  • Kontaktaufbau zu Lernenden mit gleichen Lerninteressen oder Erfahrungshintergründen (Suchfunktion in Drupal realisieren)
  • Bessere Einschätzbarkeit der von den Lernenden selbst erstellten Contents
  • Erleiterte Kommunikation und höhere Bereitschaft, Wissen zu teilen, wenn die Teilnehmenden nicht komplett anonym sind.

Der Networking-Prozess (siehe [[/?q=content/35-social-networking-communication|3.5 Social Networking & Communication]] beginnt mit 1. Identitätsmangement (Profildaten). Auch kann hier Bezug genommen werden auf den didaktischen Ansatz: Online-Identität.

Definition PLE (Personal Learning Environment)

"Persönliche Lernumgebungen, kurz PLE, sind Lernanwendungen, bei denen Lerner verteilte Online-Informationen, -Ressourcen oder -Kontakte einerseits selbst in ihre PLE integrieren können und andererseits auch ihre im Rahmen der PLE vollzogenen Aktivitäten und deren Produkte in anderen Online-Umgebungen auf der Basis von Standards zur Verfügung stellen können." (Sandra Schaffert & Marco Kalz: Persönliche Lernumgebungen: Grundlagen, Möglichkeiten und Herausforderungen eines neuen Konzepts.. In: Handbuch E-Learning. Vol. 5, Nr. 5.16, 2009)

Auch wenn hier PLE ein wenig mit PLE erklärt wird, sind die grundlegenden Prinzipien klar:

  • Durch Lernende mit Referenzinformationen (Links, RSS-Feeds, etc.) füllbare Website
  • Weiterverwendung der Zusammenstellungen in anderen Kontexten

Die Nutzung einer PLE ist üblicherweise ein freiwillig nutzbares Angebot.

Beispiel einer Umgebung, die man personalisieren kann, u.a. durch das Organisieren von Widgets und Themenbereichen und durch individuelle Veränderung des Layouts ist Netvibes (http://www.netvibes.com)

Weitere Beispiele zum Thema IDENTITY 2.0

[OpenID-Möglichkeit erwähnen??? Hab ich vergessen, was hat PLE mit OpenID zu tun? TH]

Als Beispiel im Lernumfeld und als Projekt, das auch mit Drupal arbeitet, entwickelt sich MyPaed an der TU Darmstadt (http://www.mypaed.de)

MyPaed

AnhangGröße
PDF icon schaffert_kalz_ple09_dspace.pdf1.99 MB
Image icon mypaed.png131.8 KB
Tags: