3.7.1. Theoretische Konzepte und Einsatzbeispiele

Definitionen:

Profile sind von Nutzern einer Internet-Plattform selbst erstellte Sammlungen von eigenen persönlichen Daten. Profile dienen dem Aufbau von Kontakten unter den Mitgliedern einer Community. Dabei sind die Zugriffskonzepte sehr unterschiedlich und reichen von völlig offenen (also für jeden Nutzer sichtbaren) Profilen z.B. bei wer-kennt-wen bis zu separat einstellbar sichtbaren Feldern z.B. bei XING. Im Lernzusammenhang dienen Profile vor allem folgenden Funktionen:

  • Kontaktaufbau zu Lernenden mit gleichen Lerninteressen oder Erfahrungshintergründen
  • Bessere Einschätzbarkeit der von den Lernenden selbst erstellten Contents
  • Erleiterte Kommunikation und höhere Bereitschaft, Wissen zu teilen, wenn die Teilnehmenden nicht komplett anonym sind.

"Persönliche Lernumgebungen, kurz PLE, sind Lernanwendungen, bei denen Lerner verteilte Online-Informationen, -Ressourcen oder -Kontakte einerseits selbst in ihre PLE integrieren können und andererseits auch ihre im Rahmen der PLE vollzogenen Aktivitäten und deren Produkte in anderen Online-Umgebungen auf der Basis von Standards zur Verfügung stellen können." (Sandra Schaffert & Marco Kalz: Persönliche Lernumgebungen: Grundlagen, Möglichkeiten und Herausforderungen eines neuen Konzepts.. In: Handbuch E-Learning. Vol. 5, Nr. 5.16, 2009)

Auch wenn hier PLE ein wenig mit PLE erklärt wird, sind die grundlegenden Prinipien klar:

  • Durch Lernende mit Referenzinformationen (Links, RSS-Feeds, etc.) füllbare Website
  • Weiterverwendung der Zusammenstellungen in anderen Kontexten

Beispiel einer Umgebung, die man personalisieren kann, u.a. durch das Organisieren von Widgets und Themenbereichen und durch individuelle Veränderung des Layouts ist Netvibes (http://www.netvibes.com)

Weitere Beispiele zum Thema IDENTITY 2.0

Als Beispiel im Lernumfeld und als Projekt, das auch mit Drupal arbeitet, entwickelt sich MyPaed an der TU Darmstadt (http://www.mypaed.de)

MyPaed

AnhangGröße
PDF icon schaffert_kalz_ple09_dspace.pdf1.99 MB
Image icon mypaed.png131.8 KB
Tags: