Brancheninformationen zur Druck- und Medienbranche: Struktur und Weiterbildungsbedarf

Dominanz kleiner und mittlerer Unternehmen

In der Druck- und Medienbranche in Deutschland sind insgesamt über eine halbe Million Menschen beschäftigt. Zu dieser Branche gehören drei Bereiche: die Druckindustrie, das Verlagsgewerbe und die Werbebranche. Die Branche besteht überwiegend aus kleinen und mittleren Betrieben: in rund 80 % der Unternehmen arbeiten weniger als 20 Mitarbeiter/innen. Sie arbeiten in unterschiedlichsten Berufen - wie zum Beispiel: Mediengestalter/in, Drucker/in, Buchbinder/in, Verpackungsmittelmechaniker/in, Medienkaufmann/frau, Fotograf/in, Veranstaltungskaufmann/frau oder Fotomedienlaborantin. Insgesamt bietet die Branche 19 Ausbildungsberufe im dualen System an. An fünf Hochschulen in Deutschland wird außerdem das Studium der Druck- und Medientechnik angeboten.

Hoher Innovationsdruck und Qualifizierungsbedarf

Die schnelle Entwicklung von immer neuen Informationstechnologien sorgt in dieser Branche für einen hohen Innovationsdruck. Sie gilt als Wachstumsbranche. Neue Technologien - wie der Digitaldruck - und neue Berufe - wie der Mediengestalter Digital und Print - sowie neue Prozesse - wie das cross-mediale Arbeiten - dokumentieren diesen Wandel. Innovationen wie diese verändern natürlich auch laufend die Anforderungen an die Beschäftigten. Lebenslanges Lernen ist hier eine Notwendigkeit, um die eigene Beschäftigungsfähigkeit zu sichern. Und hier stellt sich ein Problem: Kleine und mittlere Unternehmen können nicht immer ausreichend  Zeit, Personal und Geld für die notwendige Qualifizierung der Mitarbeiter/innen aufbringen.

Mediencommunity bietet innovative Lösungen

Die Mediencommunity 2.0 will für dieses Problem eine innovative Lösung anbieten: Als Lern- und Wissensportal im Internet soll sie "Learning on demand" ermöglichen. Das bedeutet, dass alle, die in der Druck- und Medienbranche arbeiten und lernen, hier jederzeit und von jedem Ort aus das Wissen finden sollen, das sie für eine erfolgreiche Zukunft brauchen. Die Mediencommunity 2.0 eröffnet damit neue Wege der Qualifizierung!