Diese Seite dient dem internen Projektmanagement des Teams Öffentlichkeitsarbeit & Transfer (Ulrike & Lutz)
Veröffentlichungen
- Druck + Medien ABC 2008 (http://www.zfamedien.de/druckabc/DuM_55_2008.pdf)
- Zeitschrift ZukunftMedien (http://lms.tfh-berlin.de/moodle/mod/forum/discuss.php?d=7204)
- Foraus.de (BiBB) http://www.foraus.de/web.select/news/showarticle/3269
- Mitteilung der LAG-Medien (02/2009)
- "Druck und Papier" 04/09 von ver.di, Seite 9, (http://www.verdi-drupa.de/article.php?id=323)
- Prüferportal des BiBB 04/09 (http://www.prueferportal.org/html/1542.php)
- Community-Artikel von Scoop.at (Österreich) (http://scoop.at/Wirtschaft/Mediencommunity-2-0)
- Newsletter Verband Druck + Medien: http://druck-medien.net/aktuell/themen/alle-news/detail-alle-news/article/9897-verband-druck-medien-nrw-neue-heimat-fuer-tage-der-typografie/alle-news/
Themensammlung - Öffentlichkeitsarbeit & Transfer
A. Benutzerfreundliche Gestaltung des Internetauftritts:
- Zielgruppenorientierter Zugang auf der MC 20 - Vodcast-Projekt mit Absolventinnen der Beuth Hochschule (Ulrike & Anja)
- Selbstdarstellung der MC 20 - Video (Ulrike, Anja & Beuth-Student)
- Web-2.0-Glossar (Ulrike)
- Web-2.0-Vodcasts PH Ludwigsburg (Ilona, Henrike) - eventuell ergänzen (Ulrike)
- Einführung in die Basisversion der E-Trainer-Community (Ulrike)
- Wissenslandkarte - Überblick über die Weiterbildungslandschaft in der Druck- und Medienindustrie (Ulrike, ev. Henrike wg. Grafik)
- Infografiken für die Lernszenarien (Ulrike - in Absprache mit Ilona)
- E-Portfolio Einführung (Ulrike - in Absprache mit Ilona)
B. Themen für potenzielle Veröffentlichungen:
- Durchlässigkeit schaffen - aktuelle Studie an der Beuth-Hochschule: der Bedarf ist da! (Anne)
- Aufbau einer Learning Community - unsere Erfahrungen (Ulrike)
- Aufbau einer Online-Tutoren-Community - unsere Erfahrungen (Ulrike)
- Weiterbildung im Web-2.0-Format - unsere Erfahrungen (Ulrike)
- Die eigene Weiterbildung selbst in Hand nehmen - was heißt das im Alltag? (Ulrike) - interessanter Link von Robes, der hier einen neuen Trend sieht: http://www.weiterbildungsblog.de/2009/06/22/whos-in-the-market-for-learning-individuals-or-organizations/
C. Transfer - Themen
- Branchenplattformen, Beispiel Mediencommunity 2.0 (vorgesehen für Learntec und Artikel in "Personalführung", Vortragsthema auf der Learntec 2010 im Weiterbildungsforum und auf der didacta 2010 in Köln)
- Motivation, sich an Communities zu beteiligen
- E-Learning 2.0 für bodenständige Branchen (Lutz für CeBIT)
D. Diverses
- Homepage des BMBF zum Thema "Aufstieg durch Bildung: http://www.aufstieg-durch-bildung.info/
- Außerdem Infos zu: Meisterbafög, berufsbegleitendes Studium: http://www.aufstieg-durch-bildung.info/de/468.php
- Wege ins Studium: http://www.wege-ins-studium.de/de/index.htm
- Aufstiegsstipendium: http://www.aufstieg-durch-bildung.info/de/535.php
Aktuelle Aktionen - Aktivitäten
A. Öffentlichkeitsarbeit
- Veröffentlichung in "Zukunft Medien" (Inhalt: Status Quo im Projekt)
- Neuer Flyer für die Jahrestagung (Entwurf im Juli: neues Design abwarten)
- Worldcafe-Format für Jahrestagung (Inhalte liefert das Team)
B. Transfer
- DelFI-Tagung, September 2009 an der FU Berlin (Ilonas Beitrag angenommen)
- Online EDUCA, Dezember 2009 in Berlin (Ilona & Lutz haben Beiträge eingereicht)
PR-Maßnahmen - Überblick
A. Newsletter (erscheint vier Mal im Jahr)
Ausgabe - Themen
- 06/2009: Digitale Bewerbungsmappe, Echo auf das Prüfungs-Wiki, Mediencommunity auf der eQualification, Re-Launch im Herbst
- 09/2009: Re-Launch des Internetauftritts, Jahrestagung Typographie, Vorstellung der Funktionen beim -ReLaunch
- 01/2010: Bilanz nach 100 Tagen nach dem Re-Launch, Neuigkeiten
- 04/2010: Stand Assessment-Tools, Zertifizierung, Durchlässigkeit
- 09/2010: Bilanz nach dem ersten Jahr - Auswertung von Statistiken
- 11/2010: Jahrestagung
- 01/2011: Ausblick auf 2011
- 01/2011: 2. Re-Launch - alle Funktionen frei geschaltet
- 09/2011: Durchlässigkeit
- 11:2011: weiterer Betrieb
B. Maßnahmebündel für Meilensteine (große Presse)
- Pressemeldungen
- Hinweis auf der Internetseite -passende Mediacasts erstellen (Interviews, Dokumentationen von Lab-Projekten)
- Flyer
- Newsletter
- virales Empfehlungsmarketing über bestehende Blogs und Foren
C. bei Bedarf: Newsletter-Plus
- besondere Ereignisse werden mit passenden PR-Maßnahmen begleitet
- z.B. Kooperationen, besonders geglückte Lab-Projekte, MC-20-Beiträge auf Messen/Kongressen/Tagungen, Aktionen mit Experten etc.
Offene Todos:
- Presseverteiler für den Launch erstellen (Anne, Lutz, Anette, Rainer, Martin - Adressen & Ansprechpartner sammeln)
- Verteiler für Ansprechpartner auf Blogs und Foren im Internet
Anhang | Größe |
---|---|
2009-06-17 Entwurf Meilensteinplan mit Presse V04-1.ppt | 1.15 MB |