Projektmanagement Öffentlichkeitsarbeit & Transfer

Diese Seite dient dem internen Projektmanagement des Teams Öffentlichkeitsarbeit & Transfer (Ulrike & Lutz)

Veröffentlichungen

Themensammlung - Öffentlichkeitsarbeit & Transfer

A. Benutzerfreundliche Gestaltung des Internetauftritts:

  1. Zielgruppenorientierter Zugang auf der MC 20 - Vodcast-Projekt mit Absolventinnen der Beuth Hochschule (Ulrike & Anja)
  2. Selbstdarstellung der MC 20 - Video (Ulrike, Anja & Beuth-Student)
  3. Web-2.0-Glossar (Ulrike)
  4. Web-2.0-Vodcasts PH Ludwigsburg (Ilona, Henrike) - eventuell ergänzen (Ulrike)
  5. Einführung in die Basisversion der E-Trainer-Community (Ulrike)
  6. Wissenslandkarte - Überblick über die Weiterbildungslandschaft in der Druck- und Medienindustrie (Ulrike, ev. Henrike wg. Grafik)
  7. Infografiken für die Lernszenarien (Ulrike - in Absprache mit Ilona)
  8. E-Portfolio Einführung (Ulrike - in Absprache mit Ilona)

B. Themen für potenzielle Veröffentlichungen:

  • Durchlässigkeit schaffen - aktuelle Studie an der Beuth-Hochschule: der Bedarf ist da! (Anne)
  • Aufbau einer Learning Community - unsere Erfahrungen (Ulrike)
  • Aufbau einer Online-Tutoren-Community - unsere Erfahrungen (Ulrike)
  • Weiterbildung im Web-2.0-Format - unsere Erfahrungen (Ulrike)
  • Die eigene Weiterbildung selbst in Hand nehmen - was heißt das im Alltag? (Ulrike) - interessanter Link von Robes, der hier einen neuen Trend sieht: http://www.weiterbildungsblog.de/2009/06/22/whos-in-the-market-for-learning-individuals-or-organizations/

C. Transfer - Themen

  1. Branchenplattformen, Beispiel Mediencommunity 2.0 (vorgesehen für Learntec und Artikel in "Personalführung", Vortragsthema auf der Learntec 2010 im Weiterbildungsforum und auf der didacta 2010 in Köln)
  2. Motivation, sich an Communities zu beteiligen
  3. E-Learning 2.0 für bodenständige Branchen (Lutz für CeBIT)

D. Diverses

Aktuelle Aktionen - Aktivitäten

A. Öffentlichkeitsarbeit

  1. Veröffentlichung in "Zukunft Medien" (Inhalt: Status Quo im Projekt)
  2. Neuer Flyer für die Jahrestagung (Entwurf im Juli: neues Design abwarten)
  3. Worldcafe-Format für Jahrestagung (Inhalte liefert das Team)

B. Transfer

  1. DelFI-Tagung, September 2009 an der FU Berlin (Ilonas Beitrag angenommen)
  2. Online EDUCA, Dezember 2009 in Berlin (Ilona & Lutz haben Beiträge eingereicht)

PR-Maßnahmen - Überblick

A. Newsletter (erscheint vier Mal im Jahr)

Ausgabe - Themen

  • 06/2009: Digitale Bewerbungsmappe, Echo auf das Prüfungs-Wiki, Mediencommunity auf der eQualification, Re-Launch im Herbst
  • 09/2009: Re-Launch des Internetauftritts, Jahrestagung Typographie, Vorstellung der Funktionen beim -ReLaunch
  • 01/2010: Bilanz nach 100 Tagen nach dem Re-Launch, Neuigkeiten
  • 04/2010: Stand Assessment-Tools, Zertifizierung, Durchlässigkeit
  • 09/2010: Bilanz nach dem ersten Jahr - Auswertung von Statistiken
  • 11/2010: Jahrestagung
  • 01/2011: Ausblick auf 2011
  • 01/2011: 2. Re-Launch - alle Funktionen frei geschaltet
  • 09/2011: Durchlässigkeit
  • 11:2011: weiterer Betrieb

B. Maßnahmebündel für Meilensteine (große Presse)

  • Pressemeldungen 
  • Hinweis auf der Internetseite -passende Mediacasts erstellen (Interviews, Dokumentationen von Lab-Projekten)
  • Flyer
  • Newsletter
  • virales Empfehlungsmarketing über bestehende Blogs und Foren

C. bei Bedarf: Newsletter-Plus

  • besondere Ereignisse werden mit passenden PR-Maßnahmen begleitet
  • z.B. Kooperationen, besonders geglückte Lab-Projekte, MC-20-Beiträge auf Messen/Kongressen/Tagungen, Aktionen mit Experten etc.

Offene Todos:

  • Presseverteiler für den Launch erstellen (Anne, Lutz, Anette, Rainer, Martin - Adressen & Ansprechpartner sammeln)
  • Verteiler für Ansprechpartner auf Blogs und Foren im Internet