Projektmanagement Öffentlichkeitsarbeit & Transfer

Diese Seite dient dem internen Projektmanagement des Teams Öffentlichkeitsarbeit & Transfer (Ulrike & Lutz)

Veröffentlichungen

Newsletter

  • Newsletter Juni 2009 (Anhang)
  • Newsletter September 2009 (Anhang)

Geplante Veröffentlichungen

  • Zeitschrift Personalführung - Thema: Branchenportale - Redaktionsschluss: Ende 2009

Themensammlung - Öffentlichkeitsarbeit & Transfer

A. Themen für potenzielle Veröffentlichungen:

C. Transfer - Themen

  1. Branchenplattformen, Beispiel Mediencommunity 2.0 (vorgesehen für Learntec und Artikel in "Personalführung", Vortragsthema auf der Learntec 2010 im Weiterbildungsforum und auf der didacta 2010 in Köln)
  2. Motivation, sich an Communities zu beteiligen (Ulrike)
  3. E-Learning 2.0 für bodenständige Branchen (Lutz für CeBIT)

D. Diverses

Aktuelle Aktionen - Aktivitäten

A. Öffentlichkeitsarbeit

  1. Neuer Flyer (Entwurf im September von Alexander im neuen Design)

B. Transfer - Tagungen, Kongresse, Messen

  1. DelFI-Tagung, September 2009 an der FU Berlin (Ilona - Programm: www.cms.fu-berlin.de/v/e-learning2009/delfi/workshops/index.html)
  2. Mediale Hamburg (Thomas - Programm: www.mediale-hamburg.de/)
  3. eLearning Tag an der FH Johanneum in Graz (Henrike & Ilona - Programm: virtual-campus.fh-joanneum.at/anmeldung/programm.pdf)
  4. Online EDUCA, Dezember 2009 in Berlin (Ilona & Lutz - Programm: ...)
  5. Learntec 2010, Thema Branchenportale (Lutz - Programmm: ...)
  6. DIDACTA 2010, Köln (Lutz, Referent zu "Professional E-Learning)
  7. Multi-Konferenz Wirtschaftsinformatik 2010 (CFP - Lern-Service-Engineering -Paper-Deadline: 20.09.2009)

PR-Maßnahmen - Überblick

A. Newsletter (erscheint vier Mal im Jahr)

Ausgabe - Themen

  • 06/2009: Digitale Bewerbungsmappe, Echo auf das Prüfungs-Wiki, Mediencommunity auf der eQualification, Re-Launch im Herbst
  • 09/2009: Re-Launch des Internetauftritts, Jahrestagung Typographie, Vorstellung der Funktionen beim -ReLaunch (www.mediencommunity.de/content/jahrestagung-der-mediencommunity-20-%E2%80%93-mediencommunity-20-zu-gast-berlin-und-hamburg-%E2%80%93-neue-l)
  • 01/2010: Bilanz nach 100 Tagen nach dem Re-Launch, Neuigkeiten
  • 04/2010: Stand Assessment-Tools, Zertifizierung, Durchlässigkeit
  • 09/2010: Bilanz nach dem ersten Jahr - Auswertung von Statistiken
  • 11/2010: Jahrestagung
  • 01/2011: Ausblick auf 2011
  • 01/2011: 2. Re-Launch - alle Funktionen frei geschaltet
  • 09/2011: Durchlässigkeit
  • 11:2011: weiterer Betrieb

B. Maßnahmebündel für Meilensteine (große Presse)

  • Pressemeldungen 
  • Hinweis auf der Internetseite -passende Mediacasts erstellen (Interviews, Dokumentationen von Lab-Projekten)
  • Flyer
  • Newsletter
  • virales Empfehlungsmarketing über bestehende Blogs und Foren

C. bei Bedarf: Newsletter-Plus

  • besondere Ereignisse werden mit passenden PR-Maßnahmen begleitet
  • z.B. Kooperationen, besonders geglückte Lab-Projekte, MC-20-Beiträge auf Messen/Kongressen/Tagungen, Aktionen mit Experten etc.

Offene Todos:

  • Presseverteiler für den Launch erstellen (Anne, Lutz, Anette, Rainer, Martin - Adressen & Ansprechpartner sammeln)
  • Verteiler für Ansprechpartner auf Blogs und Foren im Internet