DQC_Net – Netzwerk für digitale Qualifizierung in der Chemie

Digitale Qualifizierung in der Chemie. Netzwerk aus Unternehmen, dem Arbeitgeberverband Hessenchemie und der Industriegewerkschaft IGBCE. Austausch zu Fragen der Digitalen Ausbildung.

Das Teilprojekt befasst sich mit der Anwendung eines virtualisierten Technikums, um berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit zu ermöglichen. Auch sind Lernnuggets in Form von Dokumententraining, interaktiven Lernvideos und Quizen je Berufsgruppe hinterlegt.

U. a. wird für verschiedene Ausbildungsberufe (Elektroniker, Mechatroniker, Chemikant/Pharmakant) ein virtuelles Training (Augmented Reality) für eine Produktionsanlage entwickelt. Die Besonderheit besteht darin, dass die virtuelle Anlage aus der Perspektive unterschiedlicher Berufe genutzt werden kann.

Laufzeit: 
01.01.2018 bis 30.12.2021
Branche: 
Chemie-, Gummi-, Kunststoffindustrie; Glas und Keramik
Lerntheorien: 
Konstruktivismus
Lernziele_kognitiv: 
kognitive Ziele: erinnern
verstehen
anwenden
analysieren
Lernziele_affektiv: 
Wahrnehmen
Unterstützt reagieren
Methoden_didaktisch: 
aufgabenbezogenes Lernen
Stationenlernen
Gamification
Reflektion
Hardware: 
Desktop (PC, Mac, Linux)
Mobile (Android, iOS)
AR_VR: 
Virtual Reality
Interaktionstypen: 
Touch / Point (Gegenstände markieren/auswählen)
Navigationsbereich: 
Free/frei
Wiedergabetreue_visuell: 
hoch
Sinneswahrnehmungen: 
visuell
Netzwerkanbindung: 
Internet
Rolle der Lehrenden: 
reines Selbstlernen, keine Lernbegleitung
Lernort: 
überall einsetzbar, lernortunabhängig
Zielgruppen: 
Jugendliche/Azubis
Fachliches Vorwissen: 
Anfänger
Personenkonstellation: 
Einzeln (1)
Lernthemen: 
Fachinhalte
Handlungskompetenzen
Anbieter: 
Provadis E-Technologie
Lizenz: 
Frei (temporär/dauerhaft)