KoRA – Kompetenzentwicklung zur Gestaltung von Mensch-Roboter-Kollaboration unter Anwendung eines Mixed-Reality-basierten Lehr-Lernkonzeptes

Zentrales Ziel von KoRA ist es, den Menschen am Beispiel der Montagetechnik auf die zukünftige Rolle als Entscheider, flexibler Problemlöser und innovativer Gestalter mithilfe einer zu entwickelnden Mixed Reality-Anwendung vorzubereiten. Adressiert werden die Berufe des dualen Ausbildungssystems wie MechatronikerInnen oder ElektronikerInnen für Automatisierungstechnik, für die der Bereich der kollaborativen Robotik perspektivisch von beruflicher Relevanz sein wird.

Laufzeit: 
01.09.2019 bis 31.08.2022
Ansprechpartner: 
Bianca Schmitt
Branche: 
Elektroindustrie
Lerntheorien: 
Konstruktivismus
Lernziele_kognitiv: 
verstehen
anwenden
analysieren
evaluieren
Lernziele_affektiv: 
Neues aufnehmen
Auf Neues (Reiz) reagieren
Organisieren
Wahrnehmen
Einstellen (Maschinen/Geräte)
Anpassen
Neues schaffen
Methoden_didaktisch: 
Projekt
Gamification
Reflektion
Zwischenergebnisse speicherbar
Sonstige_Didaktik: 
arbeitsprozessorientiertes, handlungsorientiertes Lernen
Hardware: 
Desktop (PC, Mac, Linux)
Tracking: 
Outside-In (per Base Stations)
AR_VR: 
Virtual Reality
Interaktionstypen: 
Touch / Point (Gegenstände markieren/auswählen)
Controller 6 dof (degrees-of-freedom)
Hands
External Tracker
Navigationsbereich: 
Roomscale/raumfüllend
Wiedergabetreue_visuell: 
mittel
Sinneswahrnehmungen: 
visuell
auditiv
taktil
Netzwerkanbindung: 
Internet
Rolle der Lehrenden: 
Coach, Lernbegleiter*innen
Lernort: 
Arbeitsplatz
zu Hause
Schule/Hochschule
Zielgruppen: 
Jugendliche/Azubis
junge Erwachsene/Berufseinsteiger
berufserfahrene Mitarbeitende
spezielle Zielgruppen: Führungskräfte
spezielle Zielgruppen: Lehrende, Trainer, Coaches
Fachliches Vorwissen: 
Anfänger
Fortgeschrittene
Personenkonstellation: 
Tandem (2, 1:1)
Klasse (X, 1:X, mit X<30)
Zusammenarbeit Lehrende Lernende: 
Lehrende : Lernende (Tutorielle Begleitung)
Lernthemen: 
Fachinhalte
Handlungskompetenzen
Softskills
Sonstige_Themen: 
Planungskompetenz, Optimierung von Arbeitsprozessen
Anbieter: 
halocline GmbH & Co. KG
Lizenz: 
Frei (temporär/dauerhaft)
Kostenpflichtig
Anmeldung
Sonstige_Interaktion: 
Manus VR Glove und Senseglove