VR-Klassenzimmer
Das VR-Klassenzimmer ist eine Trainingsumgebung für Lehramts-Studierende, in der primär eine adequate Reaktion auf Störungen trainiert werden kann. Hier nehmen Lehramtsstudierende oft erstmals die Rolle einer Lehrperson ein und stehen vor 30 virtuellen Schülerinnen und Schülern (vSuS) in einem realitätsnahen Klassenraum. Das VR-Klassenzimmer verfolgt einen Peer-Training Ansatz.
Im VR-Klassenzimmer nehmen NutzerInnen die Rolle einer Lehrperson ein, die virtuelle SchülerInnen (vSuS) unterrichten soll. Das Verhalten der vSuS wird von einem Coach über ein Webinterface gesteuert, so dass die vSuS während der Unterrichtseinheit anfangen können zu stören oder mitzuarbeiten. Derzeit erarbeitet mein Team einen fachspezifischen Gesprächsverlauf mit den vSuS im Bereich der Geschichtsdidaktik, Möglichkeiten zum Self- und Peerlearning und wiederholbare Unterrichtssequenzen zur Reproduktion von Situationen für die Forschung.