Modul (Digital): Baustellenseite
Briefing zum Projekt »Tauchen in der Karibik«Dieses Briefing ist die Basis für Aufgabenstellungen jeder Fachrichtung. Tauchen in der KaribikDas Tauchen in der Karibik soll gefördert werden. Unter dem Motto: „Tauchen in der Karibik" haben sich drei dominikanische Tauch- und Wassersportschulen unter deutscher Regie mit unterschiedlichen Schwerpunkten zusammengetan. Jede der drei Tauchschulen ist in der Nähe von exklusiven Hotels angesiedelt. |
Das Gemeinschaftsprojekt mit dem Namen »Fly & Dive« soll den potentiellen Kunden in einem optischen Werbeauftritt präsentiert werden. ‚Fly & Dive’ steht für Professionalität und gleichzeitig für Kreativität, Sportlichkeit und Dynamik.
Die Standorte sind Boca Chica, Bajahibe und Punta Cana.
Ihre Angebotspalette reicht vom „Schnuppertauchen" für Anfänger über „Medical Aid"- Kurse bis zum „Divemaster".
Als besondere Attraktion, die allerdings von Jahreszeit und Location abhängig sind, bieten wir an :
- unter Wasser: Wrack- und Höhlentauchen, Schnorcheln mit Walen
- auf dem Wasser: Bananaboat, Katamaran, Segeln, Wasserski
- in der Luft: Hubschrauberflüge zum Hickory Wrack und Parasailing
Arbeitsschritte und Qualifizierungsinhalte:
Arbeitsschritte | Inhalte aus dem Ausbildungsrahmenplan | Hinweise |
Kundengespräch/BriefingIn einem Gespräch mit dem Kunden die Vorstellungen des Kunden klären Zusammen mit dem Kunden eine Konzeption entwickeln und ihn über die grundsätzliche Möglichkeiten der Gestaltung und der technischen Realisierung unter Berücksichtigung der entstehenden Kosten informieren. | Kundenbetreuung (§ 4 Abs.3 Nr.1.3)Kundenwünsche ermitteln und mit dem betrieblichen Leistungsangebot vergleichen sowie daraus Vorgehensweisen für die Kundenberatung ableiten Konzeption (§ 4 Abs. 3 Nr. 2.3)a) Gestaltungskonzeption entwickeln d) Wirkung und Funktion der verschiedenen Medien einplanen sowie Verbreitungsmedien festlegen e) technische und wirtschaftliche Gesichtspunkte berücksichtigen | Methoden der Vermittlung:Rollenspielgemeinsam mit Ausbilder/in und Azubis ein Kundengespräch simulieren Unterstützt folgende Schlüsselqualifikationen:Kommunikationsfähigkeit |