Druckproduktion nach Standards
Medien Standard Druck
Der MedienStandard Druck 2018 ist die Grundlage für eine reibungsarme Zusammenarbeit zwischen Auftraggebern, Medienvorstufen-Dienstleistern und Druckereien in der Medienproduktion. Er enthält Informationen über Dateiformate, Farbformate, Standard-Druckbedingungen, typische Arbeitsabläufe, Prüfmittel und Normen. Die Ausgabe 2018 „begleitet die laufende Umstellung der bestehenden auf die neuen Standard-Druckbedingungen für den Offsetdruck, die erstmalig die Wirkung optischer Aufheller berücksichtigen und somit die Produktion auf ein neues Qualitätslevel heben. Außerdem wurden Standards und Prüfmittel für Sonderfarben- und Multicolor-Anwendungen ergänzt.“ www.bvdm-online.de
Die neuen Standard-Druckbedingungen umfassen Charakterisierungsdateien und ICC-Profile (ECI) für den Rollenoffsetdruck (LWC-Papiere, Typ 3) sowie eine für Bogenoffsetdruck auf ungestrichenem Papier (Typ 4). Damit sind alle Standard-Druckbedingungen für den Offsetdruck nach ISO 12647-2 in aktualisierter Form verfügbar, die von bvdm, ECI, Fogra und Ugra erarbeitet und zur Anwendung empfohlen werden.
Neue Standard-Druckbedingungen für den Tiefdruck (PSR V2) sind im Sommer/Herbst 2009 erschienen und ebenso enthalten wie die bisherigen für Zeitungs- und Siebdruck. Richtlinien für den digitalen Prüfdruck und die Anwendung des Ugra/Fogra Medienkeil V3.0 sind beschrieben. (Pressemeldung des BVDM)
ProzessStandard Offsetdruck (PSO)
Wichtige ISO-Normen
ISO 15 930-X
Norm für den sicheren Datenaustausch au der Basis von PDFX
ISO 12 646
Norm für die Abgleichung der Monitore
ISO 12647-7
Norm für die farbverbindliche Ausgabe von Digitalproofs
ISO 12647-2
Standard für den Offsetdruck
ISO 3664
Beschreibung der Normbeleuchtung
Weiterführende Literatur
- ISO 12647 sichert weltweit hochwertige Druckproduktion (Artikel des Verband Druck und Medien Nord e.V.
- Normen für die Druck- und Medienindustrie (PDF des Bundesverband Druck und Medien)