Produktion planen, gestalten und steuern
ISBN:
978-3-940171-03-0
Zielgruppe:
Profis
Ausbilder und Lehrer
Verlagstext:
In Lehre und Praxis der Druck- und Medienindustrie wird sie oft vernachlässigt: Die Methodik der Produktionsplanung und -steuerung, kurz PPS genannt. Dabei kommt ihr an der Schnittstelle zwischen Produktionstechnik und Betriebswirtschaft eine ganz besondere Bedeutung zu. Das Wissen der Techniken in Produktionsplanung und Steuerung ist für jede Führungskraft unverzichtbar. Das Buch „Produktion planen, gestalten und steuern“ soll das nötige Basiswissen vermitteln.
PPS als Aufgabe dient dem Ziel, durch Maximierung der Produktivität und Minimierung der Kosten eine hohe Wirtschaftlichkeit der Produktion zu erreichen, gleichzeitig aber durch Flexibilität, Qualität und Terminsicherheit eine hohe Kundenzufriedenheit zu garantieren.
Produktionsplanung und -gestaltung ist eine Aufgabe der strategischen Planung und Steuerung des Unternehmens. Sie schafft die Voraussetzungen für die Wirtschaftlichkeit der Fertigung, in dem sie die Aufgaben, Verantwortungen und Kompetenzen in den verschiedenen Aufgabenfeldern des Unternehmens festlegt und Form und Inhalt der Ablauforganisation bestimmt. Zu planen sind auch Auftragsstruktur, betriebsindividuelle Plan-Zeiten und Plan-Kosten, Arbeitsverfahren und Betriebsmittel, Arbeitstätten und Personal.
Produktionssteuerung hat die Aufgabe, im Rahmen der operativen Planung und Steuerung die Vorgaben der strategischen Planung umzusetzen. Zu ihren Aufgaben gehört die Planung und Steuerung der Aufträge und Kapazitäten mit dem Ziel einer hohen Produktivität, Flexibilität, Qualität und Terminsicherheit bei gleichzeitiger Kostenminimierung.
Ob die Vorgaben der Produktionsplanung der betrieblichen Praxis entsprechen und ob und wie weit deren Umsetzung durch die Produktionssteuerung gelingt, zeigt das Controlling, welches durch Soll-Ist-Vergleich Planabweichungen feststellt, Schwachstellen dokumentiert und neue Zielvorgaben macht.
Seitenanzahl:
0
Preis:
109,00
Erscheinungsdatum:
2008
Medienliteratur:
Verlag: