Konzeption und Dokumentation erfolgreicher Webprojekte

Suchbegriffe: 
Web, Webseiten, Webprojekte
ISBN: 
9783826655074
Zielgruppe: 
Anfänger
Fortgeschrittene
Sprache: 
Deutsch
Abbildungen: 
sw
Design und Planung von Websites strukturiert erstellen, dokumentieren und präsentieren
Verlagstext: 
Anforderungs-Dokumente: User-Profile, Usability-Testpläne, Usability-Berichte Strategie-Dokumente: Wettbewerbsanalyse, Konzeptmodelle, Content-Verzeichnisse Design-Dokumente: Sitemaps, Flowcharts, Wireframes, Screen Designs Eine strukturierte Planung und Dokumentation von Webprojekten inklusive der Absprachen mit dem Entwicklungsteam und dem Kunden ist der Schlüssel zu jedem erfolgreichen Webprojekt. Um ein gutes Konzept erfolgreich umzusetzen, müssen alle Aspekte gründlich geplant, dokumentiert, präsentiert und mit allen Beteiligten abgesprochen werden. Hierzu gehören die folgenden Elemente, die im Buch ausführlich besprochen werden: Teil I behandelt die Anforderungsanalyse und -dokumentation. Die Menschen, die Ihre Website besuchen und mit ihr interagieren, spielen eine wesentliche Rolle für den Erfolg Ihrer Website und können in bestimmte Gruppen klassifiziert werden. Wenn Sie diese mit ihren Motiven, Zielen und Erwartungen verstehen und Ihre Website darauf ausrichten, können Sie ein erfolgreiches Design entwickeln. Teil I zeigt Ihnen, wie Sie Personas erstellen und anhand von Usability-Tests prüfen, wie die Zielgruppe auf Ihr Design reagiert. Hierfür brauchen Sie sowohl Dokumente über die Testplanung als auch über die Ergebnisse. Teil II erläutert die Dokumente, die Sie für die strategische Planung benötigen: Sie lernen, wie Sie Wettbewerbsanalysen, Konzeptmodelle und Content-Verzeichnisse effizient erstellen, strukturiert dokumentieren und erfolgreich präsentieren. In Teil III geht der Autor detailliert auf die wichtigsten Dokumente ein, mit denen Sie verschiedene Aspekte des Designs verdeutlichen: So können Sie mit Sitemaps die Struktur der Informationen auf der Website aufzeigen, mit Flowcharts die Prozesse visualisieren, mit Wireframes den Content einer Seite darstellen oder mit Screen Designs das Aussehen der fertigen Webseite zeigen. Zu allen Elementen erhalten Sie in diesem Teil ausführliche Informationen, wie Sie diese ansprechend erstellen und dem Team und dem Kunden nahe bringen. Dan Brown zeigt Ihnen detailliert, wie Sie die einzelnen Dokumente ausarbeiten und bestmöglich präsentieren und im Team besprechen. Zusätzlich werden die Zielsetzungen, die jeweiligen Zielgruppen im Projektteam, Hintergründe und Fallstricke diskutiert. Sie erhalten Ratschläge für unterschiedliche Detaillierungsgrade in der Darstellung sowie wertvolle Tipps für die Präsentation und Diskussion im Team. Zahlreiche Beispiele aus der Praxis veranschaulichen die Arbeitsweisen. So sind Sie für die Umsetzung Ihrer eigenen Projekte bestens gerüstet.
Seitenanzahl: 
359
Preis: 
39,95
Erscheinungsdatum: 
2009
Format: 
240 x 170mm
Bewertung: 
0
Bisher keine Bewertung
Taschenbuch
Verlag: 
Autoren: