Erfolgreich als Designer

Suchbegriffe: 
Urheberrecht, Designrechte, Copyright
ISBN: 
9783764399887
Zielgruppe: 
Anfänger
Fortgeschrittene
Ausbilder und Lehrer
Sprache: 
Deutsch
Abbildungen: 
keine
sw
Designrechte international schützen und managen
Verlagstext: 
Dieser Ratgeber in der Reihe Erfolgreich als Designer gibt Orientierung in relevanten Fragen des Designschutzes und Rechtemanagements in der Design-Wirtschaft. Er ist für Designerinnen und Designer aller Design-Bereiche geeignet: Architektur, Innenarchitektur, Industrie-, Produkt-, Mode- und Textil-Design, visuelle Kommunikation, Grafik, Fotografie, Medien- und Web-Design sowie Kunst. Die rechtlichen Rahmenbedingungen und Handlungsmöglichkeiten werden aus einem völlig neuen Blickwinkel erläutert. Statt juristische Notwendigkeiten trocken zu referieren, wird ein neuer Ansatz geboten, der es interessant macht, sich mit der rechtlichen Thematik zu befassen und sie als wichtiges und kreatives Instrument der strategischen Aufstellung wie auch der täglichen Arbeit zu begreifen. Besonderes Gewicht liegt auf den internationalen Entwicklungen und Fragestellungen, die durch die zunehmende Globalisierung im Design immer mehr in den Blickpunkt rücken. Designer, Unternehmer und Juristen äussern sich in Interviews zu den angesprochenen Themen. Gelistete Rahmenbedingungen für Verträge, Checklisten und eine Übersicht über die Schutzrechte in den wichtigsten 22 Ländern runden dieses Praxisbuch ab. Erik Spiekermann hat das Layout dieses Buches gestaltet, für die Illustrationen ist Eva Rusch verantwortlich. Die Autoren: Joachim Kobuss ist Kaufmann, Coach, Scout und Trainer; er berät Designer aller Designbereiche bei ihrer unternehmerischen Entwicklung und auf dem Weg in die Selbstständigkeit und unterstützt Unternehmen in ihrer Zusammenarbeit mit Designern. Alexander Bretz ist Rechtsanwalt und spezialisiert auf die Beratung und Vertretung von Unternehmern der Bereiche Mode-, Produkt- und Kommunikationsdesign sowie Visual Merchandising; er hat langjährige Erfahrung als Dozent an Mode- und Kunsthochschulen. Geschrieben für: Graphic Designer Industrial Designer Mode Designer Web Designer Design-Berater
Seitenanzahl: 
370
Preis: 
29,90
Erscheinungsdatum: 
2009
Format: 
24 x17cm
Bewertung: 
0
Bisher keine Bewertung
Taschenbuch
Verlag: