Haupt-Reiter

3.7.3 Einbettung in das Blended-Learning

Durch die Kombination von Kursinhalten und anderen Lernmaterialien kann der Einsatz von PLEs einen wichtigen Beitrag für das selbstorganisierte Lernen leisten. Entscheidend ist dabei, die Charaktersitika der verschiedene Zielgruppen zu berücksichtigen. Gerade der konstruktivistische Ansatz von PLEs benötigt adäquate Hilfestellung für die Lernenden - sowohl in methodischer als auch in technischer Hinsicht. Sinnvoll wäre es, hierzu ein Lernvideo zu entwickeln, dass insbesondere das Einsatzkonzept der PLE erläutert.  Ein weiteres könnte die Funktionsweise zeigen. Hierfür sollte die Zusammenarbeit mit der PH Ludwigsburg genutzt werden.

Die Nutzung der PLE sollte deshalb Bestandteil von Einführungen z.B. zu Beginn der Ausbildung, des Studiums, der Weiterbildung sein. Sie werden selbstverständlich in der Startphase unserer eigenen Angebote/Module/Kurse vorgestellt.

Um den Einstieg in die Einrichtung einer PLE zu erleichtern, ist es sinnvoll mit Vorlagen für bestimmte Zielgruppen (Drucker, Buchbinder, Mediengestalter) zu arbeiten. Diese Vorlagen können leicht eingerichtet und von den Nutzer/innen später individuell angepasst werden.

 

Status: 
D