Unterlagen prüfen
Arbeitsschritte |
Inhalte aus dem Ausbildungsrahmenplan |
Hinweise |
Unterlagen prüfenAuftragsmappe (anlegen) Arbeitsablauf planen DateiformateAuflösung von Bildern etc. prüfen |
Arbeitsorganisation (§ 4 Abs. 1 Nr. 5)a) Auftragsunterlagen und Vorlagen entsprechend der Auftragsbeschreibung auf Vollständigkeit prüfen Gestaltungsorientierte Arbeitsvorbereitung (§ 4 Abs. 3 Nr. 2.1)c) Verfügbarkeit von Daten prüfen und produktbezogen auswählen |
Methoden der Vermittlung:Grundlagen der Gestaltung ausarbeiten lassen und präsentieren, Moderiertes Gespräch führen, Gestaltungsvorschläge sammeln, diskutieren und bewerten Unterstützt folgende Schlüsselqualifikationen:Planungs- und Organisationsfähigkeiten |
Ideenfindung
Arbeitsschritte |
Inhalte aus dem Ausbildungsrahmenplan |
Hinweise |
Ideenfindung
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Gestaltungsorientierte Arbeitsvorbereitung(§ 4 Abs. 3 Nr. 2.1)a) Scribble erstellen |
Methoden der Vermittlung:Beispiele aus Zeitschriften etc sammeln lassen, Unterstützung folgender Schlüsselqualifikationen:Kreativität
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Realisation
Arbeitsschritte |
Inhalte aus dem Ausbildungsrahmenplan |
Hinweise |
Realisation |
Konzeption (§ 4 Abs. 3 Nr. 2.3)a) Gestaltungskonzeptionen entwickeln Gestaltungsgrundlagen (§ 4 Abs. 1 Nr. 6)a) Gestaltungsgrundsätze für die Herstellung von Medienprodukten anwenden |
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Produktion technisch
Arbeitsschritte |
Inhalte aus dem Ausbildungsrahmenplan |
Hinweise |
Produktion technischAuswahl des geeigneten Programms für den Umbruch |
Datenhandling I (§ 4 Abs. 1 Nr. 7a)a) Systemkomponenten und Softwareapplikationen auftragsbezogen auswählen b) Dateiformate unterscheiden und in verschiedenen Anwendungsbereichen einsetzen d) Erkenntnisse aus dem Zusammenhang von Arbeitsabläufen, Datenflüssen und Schnittstellen für die eigene Arbeitsorganisation nutzen Medienintegration I (§ 4 Abs. 1 Nr. 8a)a) Dateien auftragsbezogen auswählen und zusammenführen b) Daten für die Mehrfachnutzung übernehmen, transferieren und konvertieren c) Bestandteile von Softwaretools unterscheiden und handhaben d) verschiedene Datentypen für unterschiedliche Verwendungsmöglichkeiten unter Anwendung von Softwaretools kombinieren |
Methoden der Vermittlung:Vier-Stufen-Methode |
Produktion gestalterisch
Arbeitsschritte |
Inhalte aus dem Ausbildungsrahmenplan |
Hinweise |
Produktion gestalterischSatzspiegel Platzierung der Text-, Bild- und Grafikelemente entsprechend dem Scribble / Layout Evtl. notwendige Bearbeitung und Modifikation der Bilder in PhotoShop Auf geeignete Auflösung der Bilder achten Umbruch und Feinabstimmung der Gestaltung und der Farben |
Typografische Gestaltung (§ 4 Abs. 2 Nr. 2 W1)a) Schrift produktorientiert auswählen Gestaltung von Printprodukten (§ 4 Abs. 1 Nr. lfd. Nr. I.4 W2)a) Schrift mit grafischen Elementen und Bildern kombinieren Werbeorientierte Gestaltung (§ 4 Abs. 4 Nr. 2, lfd. Nr. II. 3 W3)a) Medienprodukte für die Werbung unter Berücksichtigung von Wirkung und Funktion konzipieren Elektronische Bildbearbeitung I (§ 4 Abs. 2 Nr. 3 W1)a) analoges und digitales Bildmaterial auf technische Verwendbarkeit prüfen sowie Ergebnisse dokumentieren Elektronische Bildbearbeitung II§ 4 Abs. 4 Nr. 1, lfd. Nr. I.9 W2a) Bilddaten inhaltlich bearbeiten und für die technische Weiterverarbeitung vorbereiten |
Methoden der Vermittlung:Lernauftrag zum Thema Gestaltungsgrundsätze vergeben Beispiel Bildbearbeitung (Photoshop) |
Ausgabe und Überprüfung
Arbeitsschritte |
Inhalte aus dem Ausbildungsrahmenplan |
Hinweise |
Ausgabe und ÜberprüfungKorrekturlesen |
Medienintegration I (§ 4 Abs. 1 Nr. 8a)a) Arbeitsergebnisse korrigieren und optimieren Qualitätsmanagement (§ 4 Abs. 1 Nr. 9a)a) Maßnahmen des Qualitätsmanagements im eigenen Arbeitsbereich anwenden |
Methoden der Vermittlung:Aufzeigen der betrieblichen Qualitätssicherungsinstrumente Unterstützt folgende Schlüsselqualifikationen:Kreativität |
Präsentation
Arbeitsschritte |
Inhalte aus dem Ausbildungsrahmenplan |
Hinweise |
PräsentationMöglichst farbgetreuen Ausdruck für die Präsentation beim Kunden erstellenKundengespräch: Hinweis auf den nicht farbverbindlichen Ausdruck Erläutern der gewählten Gestaltungsform in Bezug zum Briefingdabei besondere Begründung von: Papierformat, (Papierqualität)Typografie insgesamt Farbwahl, Bildwahl, Bildausschnitt, Evtl.: PDF erzeugenDaten per DFÜ zum Kunden übertragen ggf. Kundengespräch |
Telekommunikation (§ 4 Abs. 1 Nr. 12)a) technische Möglichkeiten der Telekommunikation unterscheiden b) Kompatibilitäten und Übertragungsstandards feststellen c) Übertragungsraten und Transfergeschwindigkeiten bewerten e) Dienste und Netze für den Informationsaustausch nutzen f) Dateien vor der Datenübertragung optimiereng) Ergebnisse anhand von Übertragungsprotokollen prüfen g) Ergebnisse anhand von Übertragungsprotokollen prüfen Kommunikation (§ 4 Abs. 3 Nr. 1.2)a) Kommunikationsregeln und ihre Auswirkungen auf Arbeitsabläufe und Prozesse beachten b) Kommunikations-umgebung prüfen, unter-schiedliche Kommuni-kationsformen und -mittel einsetzen c) Begriffe definieren und in Kommunikationsprozessen verwenden d) Informationsquellen aufgabenbezogen auswerten, Sachverhalte visualisieren und präsentieren |
Methoden der Vermittlung:Rollenspiel Kriterien der Gesprächsführung sammeln lassen Feedbackgespräch Azubis – Ausbilder/in Unterstützt folgende Schlüsselqualifikationen:Kommunikationsfähigkeit Kritikfähigkeit Konfliktfähigkeit Selbstlernfähigkeit |
Datensicherung
Arbeitsschritte |
Inhalte aus dem Ausbildungsrahmenplan |
Hinweise |
DatensicherungDaten auf ein geeignetes Medium auslagern Dokumentation der Archivierung |
Datenhandling I (§ 4 Abs. 1 Nr.7)a) Systemkomponenten und Softwareapplikationen auftragsbezogen auswählen |
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