Bildsemiotik

Suchbegriffe: 
Semiotik; Syntaktik; Semantik, Pragmatik; visuelle Kommunikation
ISBN: 
9783034601115
Zielgruppe: 
Anfänger
Fortgeschrittene
Profis
Ausbilder und Lehrer
Sprache: 
Deutsch
Abbildungen: 
4-farbig
Grundlagen und exemplarische Analysen visueller Kommunikation
Verlagstext: 
Diese Einführung vermittelt in gut verständlicher Weise die theoretischen Grundlagen der drei Bereiche Syntaktik, Semantik und Pragmatik und erläutert dann in exemplarischen Bildanalysen didaktisch geschickt die unterschiedlichen Strategien visuellen Gestaltens. Die wichtigsten Grundbegriffe und die produktivsten Analysemethoden werden nachvollziehbar und anregend dargestellt, ohne dass dabei ihre Komplexität über Gebühr reduziert würde. In ausführlichen Beispielanalysen insbesondere aus dem Bereich der Werbung wird die Anwendung der Grundlagen und Methoden verdeutlicht. Thomas Friedrich (Professor am Institut für Designwissenschaften der Hochschule Mannheim) und Gerhard Schweppenhäuser (Studiendekan der Fakultät für Gestaltung an der Hochschule Würzburg) legen ein in Text und Bild konzises Bildsemiotik-Lehrbuch für Studierende und Lehrende im Bereich der visuellen Kommunikation vor, das es so auf dem deutschsprachigen Markt noch nicht gab.
Seitenanzahl: 
136
Preis: 
29,90
Erscheinungsdatum: 
2010
Medienliteratur: 
Format: 
16,5 x 24,3 cm
Bewertung: 
0
Bisher keine Bewertung
Taschenbuch
Verlag: