Haupt-Reiter

Verbesserungsvorschläge für das Prüfungswiki

Erläuterung: 

Hallo an alle,

diese Umfrage ist das Ergebnis einer didaktischen Debatte zum Thema, wie die Benutzer dazu angeregt werden können, aktiv die Prüfungs-Wiki mitzugestalten.

Um die Benutzer/innen zur kollaborativen Arbeit aufzufordern, schlage ich Folgendes vor: am Anfang jedes Kapitels stehen Fragen zum jeweiligen Thema, also z.B. "Was sind die gebräuchlichen Papiergewichte?" usw.

Diese Fragen sollten einerseits dazu anregen, sich strukturierte Gedanken zu machen und eigene Antworten zu formulieren, und zum anderen mögliche Prüfungsfragen zu antizipieren und sich damit gezielter auf die Prüfung vorzubereiten.

Um Misverständnisse zu vermeiden wird eine Anmerkung dazu formuliert, dass es sich um keine echten Prüfungsfragen sondern um Orientierungshilfen handelt. Was ist Eure Meinung dazu (gerne auch weitere Anmerkungen als Kommentare)?

Danke und Viele Grüße,

Ilona Buchem

 

Kommentare

Hallo Ilona, ich kann mir gut vorstellen, dass das bei den Azubis gut ankommen würde mit den Prüfungsfragen. Halte sie aber für den falschen Weg. In den Prüfungen versuchen wir, von Wissensfragen weg, hin zu handlungsorientierten, praxisnahen Aufgaben zu kommen. Dies ist gar nicht so einfach und die Prüfungserstellung sehr aufwändig. Mit solchen "Wissensfragen" würden wir einen falschen Eindruck erwecken. Außerdem wollen wir die Azubis ja zum "Selbstlernen" anregen und von unserer Seite nur die Anregung dazu geben. Viele Grüße, Anette
Bild von Thomas Hagenhofer

Ich teile die Argumente von Lutz und Anette und möchte ein wenig dazu erklären. Die Prüflinge haben erst seit Donnerstag die Prüfungethemen. Das bedeutet, sie müssen jetzt erstmal sichten - ihre eigenen Unterlagen, ihre Literatur, Internetressourcen. In einer zweite Phase können dann erst die eigenen Ausarbeitungen folgen.

Wir müssen aber schon jetzt eine Stimmung erzeugen, die Lust macht, diese Ausarbeitungen online zu stellen und zeigen, dass wir sie unterstützen wollen. Dazu könnten folgende Maßnahmen helfen:

  • Lernen lernen - Stellen wir doch einfach mal exemplarisch dar, wie wir uns diese Art des Lernens über das Wiki vorstellen. Vielleicht als Screenvideo - passt gut zu Azubis und wir können es hervorragend in anderen Zusammenhängen nutzen
  • Besuche bei Multiplikatoren und potentiellen Eisbrechern (Anettes folgend) - Ich mache gerade einen Termin in der Saarbrücker Berufsschule aus, um zu zeigen, wie es geht und um Feedback zu sammeln.
  • Platzhalter für nicht vorhandene Themen schaffen - Ich finde die Idee von Lutz sehr gut. Dann fällt es leichter, etwas beizutragen und es unterstützt auch Ulrikes Ansatz, das ganze offener zu gestalten.
  • Mail an alle, die sich zur Mitarbeit in Wikis oder zur Prüfungsvorbereitung bereits bei der Anmeldung zur mc20 bereit erklärt haben mit der Einladung, mitzuwirken.

LG Thomas

Projektmitarbeiter "Mediencommunity 2.0"