E-Portfolio für Ausgelernte
Spezifikation „E-Portfolios für Ausgelernte" in der Mediencommunity 2.0
Vorbemerkung:
E-Portfolios können Auszubildende dabei unterstützen, ihre in oder vor der Ausbildung erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten in Form von selbst erstellten Medienerzeugnissen nachzuweisen. Diese können für Papier- und Digital-Bewerbungen genutzt werden. Die Ausgelernten können durch selbst erstellte Portfolios nachweisen, dass sie Informationen und Medien gut strukturieren und präsentieren können. Durch die Veröffentlichung eines Portfolios auf der Mc20 bekunden sie ihr Interesse an neuen Kommunikationsformen und die Bereitschaft, sich mit neuen Technologien wie Web 2.0 auseinanderzusetzen und diese sinnvoll zu nutzen.
Charakter des Bereichs:
Die Nutzer können in einem eigenen Lab (E-Portfolio) eigene Portfolio-Seiten erstellen, Dateien (keine Videos, die werden nur eingebunden) hochladen, anordnen, kommentieren und erläutern. (siehe http://www.funnymonkey.com/drupal-as-portfolio-platform)
Sie können ihr Portfolio sichtbar öffentlich, unsichtbar öffentlich (also bei bekanntem Link für alle zugreifbar) oder für andere nicht zugreifbar führen. Portfolioseiten dürfen nur von den Erstellern selbst bearbeitet und verändert werden. (Mögliche Ausnahmen: Tagging und Bewertung)
Umsetzung:
Verbunden mit der Befragung der Azubis zum E-Portfolio kündigen wir in der nächsten Woche an, dass wir dieses Angebot in vierzehn Tagen online stellen werden.
Mit dem Start des Angebots bieten wir zwei Wege zum E-Portfolio an:
1) Eigenständige informelle Erstellung, unterstützt durch kurze Anleitung, Mailmöglichkeit und Forum
2) Lab-Gruppe zum Erstellen eine E-Portfolios mit strukturierter Heranführung, gegenseitige Bewertungen der Teilnehmer sowie Unterstützung durch das Projektteam und Peter Reichard
Nutzer können sich bei uns per Mail melden und sich für Variante 1 oder 2 entscheiden. Der erste Durchgang für die Gruppe startet am 29. Juni und endet am 17. Juli 09.
Struktur:
Nutzer/innen, die sich ein E-Portfolio nach Variante 1 erstellen möchten, können sich bei uns melden und werden in die Rolle „E-Portfolio" aufgenommen. Hierdurch erhalten sie einen Zugriff auf den neuen Inhaltstyp Portfolioseite, den sie dann erstellen, bearbeiten und administrieren können (Rechtevergabe).
Nutzer/innen, die die Gruppenvariante gewählt haben, werden erst zur Mitarbeit in der entsprechenden Gruppe eingeladen und erhalten im Gruppenprozess das Recht zum Erstellen des Portfolios.
Sichtbar öffentliche E-Portfolios werden (wie die Beiträge im Prüfungswiki) für alle Besucher sichtbar aus einem Block auf der rechten oder linken Seitenleiste der Plattform verlinkt (sortiert nach letzem Aktualisierungszeitpunkt).
Nicht sichtbar öffentliche Portfolios erscheinen dort nicht, können aber durch die Weitergabe der URL (z.B. in der Lerngruppe, in Bewerbungen, etc.) besucht werden.
Nicht-öffentliche E-Portfolios dienen der - falls gewünscht - unbeobachteten Erstellung von Portfolios (zu Übungszwecken, zum Testen etc.)
Zur Unterstützung der Portfolioersteller/innen wird ein eigenes Forum angeboten.
Moderation:
Die Moderation für die Lerngruppe bzw. für die Foren und Mailbetreuung übernehmen Thomas und Ilona, typosition (Peter Reichard und Tanja Huckenbeck) unterstützen bei fachspezifischen, gestalterischen und Bewerbungsfragen.
Zeitplan:
- Newsletter mit Umfrage zum Prüfungsvorbereitungswiki und Ankündigung des Portfolio-Labs in der nächsten Woche
- Technische Realisierung bis 22.06.09
- Newsletter mit Einladung zum Portfolio-Lab am 24.06.09
- Start der E-Portfolio-Gruppe am 29.06.09