eBook - Fachenglisch für die Mediengestalter-Abschlussprüfung
Aufgabensammlung mit Musterlösungen zur Prüfungsvorbereitung im Bereich „Fachenglisch für die Mediengestalter-Abschlussprüfung“
Autorinnen: Dr. Ilona Buchem und Henrike Hamelmann
(wissenschaftliche Mitarbeiterinnen im Forschungsprojekt „Mediencommunity 2.0
Für Mediengestalter-Auszubildende haben wir Musteraufgaben mit Musterlösungen aufbereitet und zusammengestellt, um die Vorbereitung auf die Abschlussprüfung im Bereich Fachenglisch zu unterstützen.
Die hier dargestellten Musteraufgaben können zum eigenständigen Lernen oder zum Lernen in einer Gruppe, z. B. mit anderen Auszubildenden, genutzt werden.
Alle Aufgaben und Aufgabenlösungen haben wir im Rahmen des Forschungsprojektes „Mediencommunity 2.0“ (www.mediencommunity.de) in Abstimmung mit Fachexperten erstellt und in der virtuellen Mediencommunity-Lerngruppe zur Prüfungsvorbereitung auf die Mediengestalter-Abschlussprüfung im Fachenglisch mit ca. 60 Auszubildenden in drei Durchläufen erprobt.
Da wir sowohl von den Auszubildenden als auch von den Fachexperten positives Feedback zu unseren Musteraufgaben und Musterlösungen bekommen haben, möchten wir diese allen Mediengestalter-Auszubildenden frei zur Verfügung stellen. Auch Berufsschullehrer können diese Sammlung nutzen, um den Unterricht und die Prüfungsvorbereitung zusätzlich zu unterstützen.
Wir empfehlen den Auszubildenden, mindestens 6 Wochen vor der Abschlussprüfung mit der Bearbeitung von Musteraufgaben anzufangen. Wir haben für Sie insgesamt 30 Aufgaben zusammengestellt und empfehlen Ihnen eine Aufgabe pro Tag zu bearbeiten, um regelmäßig und trotzdem zeitlich flexibel zu üben. Für jede Aufgabe benötigen Sie ca. 10 bis 15 Minuten Bearbeitungszeit. Die 30 Aufgaben gliedern sich nach drei Themenbereichen mit 10 Aufgaben pro Themenbereich, d. h. es gibt 10 Aufgaben zum Thema „Korrespondenz“, 10 Aufgaben zum Thema „Bedienungsanleitung“ und 10 Aufgaben zum Thema „Präsentieren“.
Das Lernen in kleinen Schritten und in kurzen Abständen nach dem Microlearning-Ansatz hilft Ihnen, sich regelmäßig und gleichzeitig in flexibler Abstimmung mit Ihren anderen schulischen und außerschulischen Aktivitäten auf Ihre Prüfung vorzubereiten.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg!
Buchem, I. & Hamelmann, H. (2010). Microlearning: a strategy for ongoing professional development. eLearning Papers, 21. Verfügbar unter: http://www.elearningeuropa.info/files/media/media23707.pdf
Das eBook kann auf dieser Seite ale Datei im eBook-Format heruntergeladen werden. Zur Nutzung von eBooks benötigen Sie einen eBook-Reader bzw. eBook-Software für Ihren Rechner. Infos unter http://de.wikipedia.org/wiki/E-Book.