Gestaltungsmittel
Wenn ihr das Brainstorming gründlich durchgeführt habt, so denkt noch mal alle möglichen Gestaltungsmittel durch. Welche Gestaltungmittel können das Produkt oder die Dienstleistung am effektivsten beschreiben und somit bewerben.
Gestaltungsmittel:
- Übersichtlichkeit contra Chaos (Klarheit durch gezielte Blickführung oder eben Bewegung und Hektik durch eine verwwirrende Blickführung)
- Ordnung durch Linienführung (auch virtuelle Linien)
- Vereinfachung (Abstraktion aufs Wesentliche)
- Einheitlichkeit der Gestaltungselemente
- Spannung contra Ruhe
- Kontraste durch unterschiedliche Ausdehnung, Linien, Flächen, Richtung, Bewegung, Farbe, Motiv und Anmutung (Wirkung der Gesamtheit)
- Wecken von Assoziationen (abhängig von der Zielgruppe) durch Farbkombination, Motiv, Formen etc.
Wenn ihr nach dem Brainstorming und dem Durchgehen der Gestaltungsmittel immer noch nicht so recht wisst wie ihr an die Gestaltung herangehen sollt, helfen euch folgende Herangehensweisen oder auch verschiedene Kombinationen vielleicht weiter.