HandLeVR – Handlungsorientiertes Lernen in der VR-Lackierwerkstatt

In dem Projekt HandLeVR wird das handlungsorientierte Erlernen von Techniken zur Durchführung von Kfz-Lackierarbeiten unter Einsatz einer VR-Lackierwerkstatt didaktisch und technisch untersucht, systematisiert und implementiert.

Laufzeit: 
01.01.2019 bis 31.12.2021
Ansprechpartner: 
Raphael Zender
Branche: 
KfZ-Dienstleistungen
Lerntheorien: 
Konstruktivismus
Lernziele_kognitiv: 
kognitive Ziele: erinnern
verstehen
anwenden
analysieren
evaluieren
erschaffen
Lernziele_affektiv: 
Mechanisch reagieren
Anpassen
Neues schaffen
Methoden_didaktisch: 
Vormachen - Nachmachen
aufgabenbezogenes Lernen
Freiarbeit
Projekt
Gamification
Hardware: 
Desktop (PC, Mac, Linux)
Kabelgebunden
Tracking: 
Inside-Out (z.B. Quest)
AR_VR: 
Virtual Reality
Interaktionstypen: 
Touch / Point (Gegenstände markieren/auswählen)
Controller 6 dof (degrees-of-freedom)
Navigationsbereich: 
Roomscale/raumfüllend
Wiedergabetreue_visuell: 
hoch
Sinneswahrnehmungen: 
visuell
auditiv
taktil
Netzwerkanbindung: 
lokal
Rolle der Lehrenden: 
Coach, Lernbegleiter*innen
Lernort: 
Arbeitsplatz
Zielgruppen: 
Jugendliche/Azubis
junge Erwachsene/Berufseinsteiger
berufserfahrene Mitarbeitende
Fachliches Vorwissen: 
Anfänger
Fortgeschrittene
Expert*innen
Personenkonstellation: 
Einzeln (1)
Zusammenarbeit Lehrende Lernende: 
Lehrende : Lernende (Tutorielle Begleitung)
Lernthemen: 
Fachinhalte
Handlungskompetenzen
Anbieter: 
Universität Potsdam
Lizenz: 
Frei (temporär/dauerhaft)
OpenSource