Heb@AR – Augmented Reality gestütztes Lernen in der hochschulischen Hebammenausbildung

Vollständiges digitales Lehr-/Lernkonzept unter Einsatz von ortsunabhängigen, mehrbenutzerfähigen Augmented Reality (AR) Trainingssimulationen zu den Themen „Vorbereiten einer Notfalltokolyse“, „Reanimation eines Neugeborenen“ und „Vorbereitung einer Schwangeren auf eine Sectio caesarea (Kaiserschnitt)“

  • Handheld AR (Smartphone)  - Während des Studiums zur Hebamme und der damit einhergehenden Vorbereitung auf die Berufsbefähigung ist ein angemessenes und effektives Handeln bei kritischen Ereignissen, besonders in Notfallsituationen, sehr wichtig. Neben der Vermeidung maternaler und perinataler Morbidität und Mortalität ist das Management geburtshilflicher Notfälle unabdingbar --> während der praktischen Hebammenausbildung teilweise nicht ausreichend Gelgenheiten aktiv Notfälle zu üben, um eigenständig adäquat handeln zu können.  
  • Im Studienbereich werden im Skills-Lab bereits Notfälle intensiv trainiert, es soll jedoch mit AR das selbstgesteuerte Lernen weiterhin unterstützt werden.
  • Es werden drei Szenarien (Notfallsituationen) entwickelt.  
Laufzeit: 
01.11.2019-31.10.2022
Ansprechpartner: 
Kristina Luksch
Branche: 
Gesundheit/Medizin
Lerntheorien: 
Konstruktivismus
Kognitivismus
Behaviourismus
Lernziele_kognitiv: 
kognitive Ziele: erinnern
verstehen
anwenden
analysieren
evaluieren
Methoden_didaktisch: 
Vortrag
Referat
Vormachen - Nachmachen
aufgabenbezogenes Lernen
forschend-entwickelnder Unterricht
Lernen durch Lehren
Reflektion
Hardware: 
Mobile (Android, iOS)
AR_VR: 
Augmented Reality
Interaktionstypen: 
Touch / Point (Gegenstände markieren/auswählen)
Finger
Navigationsbereich: 
Stationary/stationär
Wiedergabetreue_visuell: 
hoch
Sinneswahrnehmungen: 
visuell
auditiv
Rolle der Lehrenden: 
Coach, Lernbegleiter*innen
Lernort: 
überall einsetzbar, lernortunabhängig
Zielgruppen: 
junge Erwachsene/Berufseinsteiger
berufserfahrene Mitarbeitende
Fachliches Vorwissen: 
Anfänger
Fortgeschrittene
Personenkonstellation: 
Einzeln (1)
Tandem (2, 1:1)
Zusammenarbeit Lehrende Lernende: 
Lehrende : Lernende (Tutorielle Begleitung)
Lernthemen: 
Fachinhalte
Handlungskompetenzen
Softskills
Sonstige_Zielgruppen: 
werdende Hebammen und Wiedereinsteiger*innen in den Beruf