incluMOVE – Kompetenzerwerb und Inklusion in der beruflichen Bildung durch Gamification und Bewegungslernen
Das Projekt incluMOVE zielt darauf ab, Menschen mit Behinderungen auf dem Weg ins Arbeitsleben durch AR-Technologien (Augmentierte Realität) bei Montagetätigkeiten so zu unterstützen, dass berufliche und lebenspraktische Fähigkeiten für eine möglichst selbständige Zukunft erworben werden.
Entwicklung eines augmentierten Lern- und Arbeitsplatzes, der Menschen mit Behinderung mithilfe digitaler Technologien barrierekompensierend unterstützt und assistiert – ein Lern- und Arbeitsplatz wird geschaffen, an dem Menschen mit Behinderung durch digitale Anwendungen Fachwissen zum jeweiligen Tätigkeitsbereich erhalten. Hinzu kommen die Förderung von Sozialkompetenzen, Methodenkompetenz sowie der Aufbau von beruflichem Fachwissen. Die Vermittlung von digitalen Kompetenzen wie das Bedienen und Nutzen von digitalen Lernmedien wie Tablets, die Beschaffung und Bewertung von Informationen aus digitalen Netzen und das Nutzen von Assistenz-, Simulations-, Diagnose-, oder Visualisierungssystemen nimmt darüber hinaus einen großen Stellenwert ein. Zugleich wird das Lernen und Arbeiten spielerisch angereichert (Gamification) und stärker mit Bedeutung aufgeladen. Die Lerninhalte richten sich nach einem anerkannten Qualifizierungsbaustein nach § 68 BBiG und BAVBVO (IHK) im Bereich der Elektromontage. Menschen mit Behinderung erlangen einen zertifizierten Nachweis für die erworbenen Kompetenzen, um den Zugang und Übergang auf den allgemeinen Arbeitsmarkt zu erleichtern.