Assistenzsysteme

Beschreibung des Einsatzszenarios ASSISTENZSYSTEME - Einsatz von Systemen, die einen bei unterschiedlichen Handlungen unterstützen

Die Projekte in diesem Cluster verbindet, dass sie Lernenden gezielt Unterstützung bieten, wo sie diese benötigen. Digitale Assistenten sind inzwischen in vielen Lebenssituationen selbstverständlich geworden, seien es sprachgesteuerte Allzweck-Assistenten wie “Alexa” und “Siri” oder Navigationsgeräte im Auto. Allen ist gemeinsam, dass sie “auf Zuruf” oder automatisch eine Funktion ausführen, die eine Person gerade nicht selbst durchführen kann. 

Dieses Prinzip lässt sich auch auf Lernprozesse übertragen. Die Projekte zu diesen Lernszenarien liefern beispielsweise kurze Informationstexte, wenn bei der Montage von Bauteilen etwas nicht verstanden wird. Andere blenden visuelle Informationen in einer AR-Brille oder auf einem Tablet ab, die Dinge im Realbild erläutern.  

Welche Lernziele werden verfolgt? Welche didaktischen Konzepte werden angewandt - und welche Rolle spielen die Lehrenden?

Bei diesen überwiegend konstruktivistischen Lernszenarien werden vor allem die Lernziele “Verstehen” und “Anwenden” unterstützt. Im Sinne des “Adaptiven Lernens” (an die momentanen Bedarfe der Lernenden angepasstes Lernen) werden textbasierte oder visuelle Bausteine als “Learning on demand” (Lernen bei Bedarf) angeboten. 

Dies lässt sich hervorragend für das aufgabenbasierte Lernen und einen forschend-entwickelnden Unterricht nutzen. Auch spielerische Elemente sind dabei möglich. Einsetzen kann man VR-/AR-Assistenzsysteme zum eigenverantwortlichen Selbst-Lernen, aber auch zum Lernen in Gruppen. 

Lehrende können sich in diesen Lernsituationen im Hintergrund halten oder als Lerncoach in bestimmten Situationen zur Verfügung stehen. 

Welche technischen Konstellationen werden eingesetzt?

Es kann die gesamte Bandbreite von VR- und AR-Systemen eingesetzt werden. Mehrere Projekte legen Wert auf eine Sprachsteuerung, die Lernenden z.B. bei der Montage ermöglicht, ihre Werkzeuge oder Bauteile weiterhin festzuhalten. 

Welche Zielgruppen werden adressiert?

Generell eignen sich assistive Lernsysteme für alle Lernzielgruppen. Genannt werden hier Studierende, Auszubildende und junge Erwachsene/Berufseinsteiger - vor allem auf dem Anfängerlevel.

Zwei der vier Projekte wenden sich gezielt an Menschen mit Beeinträchtigung, deren situative Bedarfe beim Lernen sich von denen anderer unterscheiden können und wo ein Lernsystem eine Handicap-gerechte Assistenz anbieten kann. 

SDG-BOT

Das Forschungsprojekt hat zum Ziel allen Studierenden deutschsprachiger Hochschulen ein digitales Lernangebot in Mixed Reality (VR/AR) zu bieten, in der sie co- kreativ im Bereich Nachhaltigkeit, insbesondere den Sustainable Development Goals (SDG), forschend lernen. Perspektivisch sollen die Studierenden in der Mixed Reality- Lernumgebung durch einen Avatar auf Basis einer gesprächsorientierten Künstlichen Intelligenz (Conversational AI) im Lern- und Forschungsprozess unterstützt werden.

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