SDG-BOT

Das Forschungsprojekt hat zum Ziel allen Studierenden deutschsprachiger Hochschulen ein digitales Lernangebot in Mixed Reality (VR/AR) zu bieten, in der sie co- kreativ im Bereich Nachhaltigkeit, insbesondere den Sustainable Development Goals (SDG), forschend lernen. Perspektivisch sollen die Studierenden in der Mixed Reality- Lernumgebung durch einen Avatar auf Basis einer gesprächsorientierten Künstlichen Intelligenz (Conversational AI) im Lern- und Forschungsprozess unterstützt werden.

Laufzeit: 
2021-2024
Ansprechpartner: 
Dr. Denis Pijetlovic
Branche: 
Hochschule
Lerntheorien: 
Konstruktivismus
Kognitivismus
Lernziele_kognitiv: 
verstehen
erschaffen
Lernziele_affektiv: 
Ethisch bewerten
Ethisch handeln
Wahrnehmen
Komplex antworten
Neues schaffen
Methoden_didaktisch: 
aufgabenbezogenes Lernen
Projekt
Reflektion
Hardware: 
Stand-Alone (HoloLens, Quest)
AR_VR: 
Augmented Reality
Virtual Reality
Interaktionstypen: 
Touch / Point (Gegenstände markieren/auswählen)
Sprachsteuerung
Navigationsbereich: 
Roomscale/raumfüllend
Wiedergabetreue_visuell: 
mittel
Sinneswahrnehmungen: 
visuell
auditiv
Rolle der Lehrenden: 
Coach, Lernbegleiter*innen
Lernort: 
überall einsetzbar, lernortunabhängig
Zielgruppen: 
junge Erwachsene/Berufseinsteiger
Fachliches Vorwissen: 
Anfänger
Personenkonstellation: 
Kleingruppe (X, 1:X, mit X<5)
Zusammenarbeit Lehrende Lernende: 
Lehrende : Lernende (Tutorielle Begleitung)
Lernthemen: 
Fachinhalte
Softskills
Anbieter: 
Aktuell: Spatial.io
Lizenz: 
Kostenpflichtig