SDG-BOT
5. Februar 2021 10:45
– admin Thomas Hagenhofer
Das Forschungsprojekt hat zum Ziel allen Studierenden deutschsprachiger Hochschulen ein digitales Lernangebot in Mixed Reality (VR/AR) zu bieten, in der sie co- kreativ im Bereich Nachhaltigkeit, insbesondere den Sustainable Development Goals (SDG), forschend lernen. Perspektivisch sollen die Studierenden in der Mixed Reality- Lernumgebung durch einen Avatar auf Basis einer gesprächsorientierten Künstlichen Intelligenz (Conversational AI) im Lern- und Forschungsprozess unterstützt werden.
Laufzeit:
2021-2024
Ansprechpartner:
Dr. Denis Pijetlovic
E-Mail-Kontakt:
Branche:
Hochschule
Cluster:
Lerntheorien:
Konstruktivismus
Kognitivismus
Lernziele_kognitiv:
verstehen
erschaffen
Lernziele_affektiv:
Ethisch bewerten
Ethisch handeln
Wahrnehmen
Komplex antworten
Neues schaffen
Methoden_didaktisch:
aufgabenbezogenes Lernen
Projekt
Reflektion
Hardware:
Stand-Alone (HoloLens, Quest)
AR_VR:
Augmented Reality
Virtual Reality
Interaktionstypen:
Touch / Point (Gegenstände markieren/auswählen)
Sprachsteuerung
Wiedergabetreue_visuell:
mittel
Sinneswahrnehmungen:
visuell
auditiv
Rolle der Lehrenden:
Coach, Lernbegleiter*innen
Lernort:
überall einsetzbar, lernortunabhängig
Zielgruppen:
junge Erwachsene/Berufseinsteiger
Fachliches Vorwissen:
Anfänger
Personenkonstellation:
Kleingruppe (X, 1:X, mit X<5)
Zusammenarbeit Lehrende Lernende:
Lehrende : Lernende (Tutorielle Begleitung)
Lernthemen:
Fachinhalte
Softskills
Anbieter:
Aktuell: Spatial.io
Lizenz:
Kostenpflichtig