Erfolgreiche Jahrestagung 2009

Viele gute Anregungen nimmt das Team der Mediencommunity von seiner diesjährigen Jahrestagung mit. Rund 40 Bildungsexperten aus Hoch- und Berufsschulen sowie aus Unternehmen, Verbänden und Ministerien nutzten am 9. Oktober 2009 die Gelegenheit, um das Team persönlich kennen zu lernen.

Gut gelaunte Gäste auf der JahrestagungRudolf Leisen begrüßt die Teilnehmer im Namen des Projektförderers BMBF.Tagungsteilnehmer/innen im Gespräch

Rudolf Leisen (im Bild oben mitte) wünschte der Mediencommunity als Vertreter des Bundesministeriums für Bildung und Forschung viel Erfolg bei der Umsetzung der Ideen. Er betonte, dass das Branchenportal einen wichtigen Beitrag zur Aus- und Weiterbildung von Fachkräften leistet.

Das Team der Mediencommunity hatte für die Jahrestagung drei kurze Inszenierungen vorbereitet, die anschaulich zeigten, wie man in einem Lehr- und Lernportal sich am besten informieren, miteinander kooperieren und weiterqualifizieren kann.

Von „Bildungslandkarte“ bis „Trainer-Community“

Dr. Ilona Buchem und Prof. Dr. Hans Schmitz erläutern das Thema "Qualifizieren".

Zum Stichwort „Informieren“ stellten Henrike Hamelmann (Hochschule München) und Rainer Braml (ZFA) eine „Bildungslandkarte“ und die Funktion der „Metasuche“ vor. Mit ihrer Hilfe erfahren die Nutzer der Mediencommunity mit wenigen Klicks viel Wissenswertes zum Thema Aus- und Fortbildung. Wie die Nutzer in der Mediencommunity miteinander kooperieren können, demonstrierten Anette Jacob und Thomas Hagenhofer (beide ZFA) am Beispiel des „Prüfungsvorbereitungswikis“ und der „Trainer-Community“. Die Möglichkeiten, sich zu qualifizieren, erläuterten Dr. Ilona Buchem und Prof. Dr. Hans Schmitz (beide Beuth Hochschule für Technik Berlin) in einer fiktiven Telefonkonferenz. Sie stellten unterschiedliche Lerngruppenformate und das „E-Portfolio“, eine individuelle Mappe zur Sammlung von digitalen Produkten, Zeugnissen und Zertifikaten, vor.

Gastvortrag von Richard Frick

Der Schweizer Typograf Richard Frick zum Thema Lehren und Lernen in der Typografie.

In seinem Gastvortrag mit anschließendem Workshop vertiefte der Schweizer Typograf Richard Frick (im Bild links) das Thema „Typografie lehren und lernen“. 

Parallel dazu konnten die Teilnehmer der Jahrestagung in Kleingruppen im Worldcafé-Format einzelne Aspekte des Themas „Lernformate der Zukunft“ mit Mitgliedern des Forschungsteams diskutieren. Unter dem Motto „Pimp my lessons“ lotete Dr. Lutz Goertz gemeinsam mit den Teilnehmern die Möglichkeiten und Grenzen von E-Learning-Einheiten im Unterricht aus. Um das Thema Kooperation in Internet-Communities ging es am Tisch von Thomas Hagenhofer – frei nach dem Motto „Ich teile eher meine Zahnbürste als mein Wissen“.

Neue Trends in der Weiterbildung

Die Bedingungen, Chancen und Herausforderungen von E-Portfolios – Titel: „See what I´ve done“ – waren Thema am Tisch von Dr. Ilona Buchem. „Meine Weiterbildung mach ich selber“ hieß es bei Dr. Ulrike Schraps, die neue Trends in der beruflichen Weiterbildung mit den Teilnehmern diskutierte.  

Dr. Lutz Goertz moderiert das Worldcafe zum Thema "E-Learning im Unterricht".Thomas Hagenhofer moderiert das Worldcafe zum Thema "Wissen teilen".Dr. Ilona Buchem moderiert das Worldcafe zum Thema "E-Portfolio".Dr. Ulrike Schraps moderiert das Worldcafe zum Thema "Neue Trends in der Weiterbildung".

Eines wurde bei der Jahrestagung deutlich: Die Mediencommunity ist kein Selbstläufer, sondern sie braucht für den Erfolg die kreative Unterstützung und kritische Begleitung ihrer Nutzer. Die lebhafte Beteiligung der Teilnehmer bei der Jahrestagung der Mediencommunity hat gezeigt, welches Potenzial die Idee des Mitmachweb hat.

Das Team der Mediencommunity freut sich auf viele weitere Gelegenheiten zur Kooperation!

Einordnung in Rubrik: