Konzept für eine moderierte Gruppe für Drucker/innen in der Mediencommunity

Vorbemerkung:
Ziel dieses Konzeptes ist es, ein spezifisches Angebot für die Zielgruppe Drucker/in zu entwickeln. Dabei muss von den entsprechenden Vorbedingungen/Anforderungen dieser Zielgruppe ausgegangen werden, wie dies im didaktischen Konzept festgehalten ist.

Grundüberlegung:
Um ein möglichst hohes Maß an Unterstützung für die Zielgruppe zu realisieren, wird der Bereich für Drucker/innen als offene Gruppe eingerichtet. Das bedeutet, dass potentielle Nutzer direkt der Gruppe beitreten können. In der Gruppe finden sie nicht nur alle relevanten Ressourcen (Drucker-Lexikon, Wiki-Seiten, Newslinks aus anderen druckspezifischen Webangeboten (soweit per RSS anzubinden) sondern werden unmittelbar von Moderatoren betreut.

Moderatorenkonzept:
Moderiert wird die Gruppe vom Projektteam der Mediencommunity, unterstützt von externen Fachleuten (Otto Wenkel, Konrad Kehrl, …). Dabei führen die Fachexperten einen Gruppenblog, in den sie interessante Neuigkeiten oder Fragen der Nutzer veröffentlichen. Als Forum wird das Offsetdrucker.net-Forum aus der Gruppenseite heraus verlinkt.Die Moderatoren unterstützen dort den Forenmoderator Thomas Hehemann. Für direkte (nicht öffentlichen) Fragen gibt es einen Button/Link – Experten fragen. Dabei wird über ein Kontaktformular eine Mail an den (diensthabenden) Moderator gestellt. Der Moderator kann dann wiederum per Mail unterstützen.

Funktionen:
Folgende Funktionen stehen den Gruppenmitgliedern zur Verfügung:

  • Zugang zum Forum offsetdrucker.net (als single-sign-on, also ohne nochmaliges Einloggen)
  • Button/Link Experten fragen (siehe oben)
  • Andere Gruppenmitglieder kontaktieren
  • Landkarte der Gruppenmitglieder: Mitglieder können ihre Postleitzahl aus der Anmeldung freigeben, so entsteht eine Landkarte der Teilnehmenden
  • Direkte Einbindung der Lernvideos zu Web 2.0-Anwendungen (Wiki, Foren, Blogs, etc.)
  • Direkten Zugriff auf alle mit „Drucker“ gekennzeichneten Beiträgen in der Community
  • Abonnieren der Gruppenblogbeiträge per Mail und RSS
  • Beziehungen untereinander aufbauen in verschiedenen Kategorien „Kontakte“ und „Freunde“

Druckerspezifische Inhalte
Folgende Inhalte werden in Form von Blocks auf der Gruppenseite angeboten:

  • Druckerlexikon
  • DruckerWiki (als Teil des kompletten Medienwikis)
  • Aggregierte Newslinks aus RSS-Feeds von relevanten Webangeboten
  • Weiterbildungsangebote
  • Jobangebote (möglicherweise in Kooperation mit externem Anbieter wie stellenanzeigen.net)
  • Spezifische zielgruppenorientierte Ansicht des Veranstaltungskalenders
  • Druckerquiz (Januar 2010)

Zeitplan

  • Abstimmung unter den Beteiligten bis 30.10.09
  • Technische Realisierung bis 3.11.09
  • Beginn der Startphase der Gruppe am 3.November 2009
  • Kompletter Funktionsumfang und Inhalte bis 16. November 09

Perspektive:
Um arbeitsplatzorientiertes Lernen zu unterstützen, wird diese Gruppe im nächsten Jahr zusätzlich als mobile Anwendung umgesetzt. Ziel ist es, Drucker/innen direkt am Arbeitsplatz diese Möglichkeit zum „Learning-on-demand“ zur Verfügung zu stellen. Hierbei wird auch der Einsatz von Twitter getestet.