LeARn4Assembly – Didaktische und lernförderliche Gestaltung VR-/AR-basierter Lern- und Assistenzsysteme für komplexe (De-)Montagetätigkeiten in der Produktion
28. Januar 2021 13:13
– Thomas Hagenhofer
Ziel des Vorhabens LeARn4Assembly ist es, die Arbeitsqualität von Mitarbeitenden in der (De-)Montage verschiedener Industrien zu erhöhen und das Prozessverständnis zu fördern. Dazu wird ein arbeitsplatzintegriertes Lern- und Assistenzsystem entwickelt, das die Technologien der virtuellen und erweiterten Realität (VR/AR) nutzt.
Website:
Laufzeit:
01.05.2019 bis 30.04.2022 (voraussichtlich verlängert)
Ansprechpartner:
Dr.-Ing. Tina Haase
E-Mail-Kontakt:
Branche:
Metallerzeugung und -bearbeitung; Herstellung von Metallerzeugnissen
Maschinenbau; Fahrzeugbau
Cluster:
Lerntheorien:
Konstruktivismus
Kognitivismus
Konnektivismus
Lernziele_kognitiv:
kognitive Ziele: erinnern
verstehen
anwenden
Lernziele_affektiv:
Einstellen (Maschinen/Geräte)
Unterstützt reagieren
Methoden_didaktisch:
aufgabenbezogenes Lernen
Gamification
Hardware:
Desktop (PC, Mac, Linux)
Mobile (Android, iOS)
Stand-Alone (HoloLens, Quest)
Sonstige_Hardware:
AR-Brille // Hardware wird derzeit noch ausgewählt
Sonstiges_Tracking:
je nach Endgerät, auch objektbasiertes Tracking ist geplant
AR_VR:
Augmented Reality
Virtual Reality
Wiedergabetreue_visuell:
mittel
Sinneswahrnehmungen:
visuell
auditiv
Rolle der Lehrenden:
reines Selbstlernen, keine Lernbegleitung
Lernort:
Arbeitsplatz
Zielgruppen:
Jugendliche/Azubis
junge Erwachsene/Berufseinsteiger
berufserfahrene Mitarbeitende
Fachliches Vorwissen:
Anfänger
Personenkonstellation:
Einzeln (1)
Zusammenarbeit Lehrende Lernende:
Peer : Peer
Lernthemen:
Fachinhalte
Handlungskompetenzen
Produkt-/Servicebezogene Inhalte
Sonstige_Interaktion:
ist noch in Planung // wir nutzen VR und AR
Sonstige_Zielgruppen:
Beschäftigte im Anlernprozess