LeARn4Assembly – Didaktische und lernförderliche Gestaltung VR-/AR-basierter Lern- und Assistenzsysteme für komplexe (De-)Montagetätigkeiten in der Produktion

Ziel des Vorhabens LeARn4Assembly ist es, die Arbeitsqualität von Mitarbeitenden in der (De-)Montage verschiedener Industrien zu erhöhen und das Prozessverständnis zu fördern. Dazu wird ein arbeitsplatzintegriertes Lern- und Assistenzsystem entwickelt, das die Technologien der virtuellen und erweiterten Realität (VR/AR) nutzt.

Laufzeit: 
01.05.2019 bis 30.04.2022 (voraussichtlich verlängert)
Ansprechpartner: 
Dr.-Ing. Tina Haase
Branche: 
Metallerzeugung und -bearbeitung; Herstellung von Metallerzeugnissen
Maschinenbau; Fahrzeugbau
Lerntheorien: 
Konstruktivismus
Kognitivismus
Konnektivismus
Lernziele_kognitiv: 
kognitive Ziele: erinnern
verstehen
anwenden
Lernziele_affektiv: 
Einstellen (Maschinen/Geräte)
Unterstützt reagieren
Methoden_didaktisch: 
aufgabenbezogenes Lernen
Gamification
Hardware: 
Desktop (PC, Mac, Linux)
Mobile (Android, iOS)
Stand-Alone (HoloLens, Quest)
Sonstige_Hardware: 
AR-Brille // Hardware wird derzeit noch ausgewählt
Sonstiges_Tracking: 
je nach Endgerät, auch objektbasiertes Tracking ist geplant
AR_VR: 
Augmented Reality
Virtual Reality
Wiedergabetreue_visuell: 
mittel
Sinneswahrnehmungen: 
visuell
auditiv
Rolle der Lehrenden: 
reines Selbstlernen, keine Lernbegleitung
Lernort: 
Arbeitsplatz
Zielgruppen: 
Jugendliche/Azubis
junge Erwachsene/Berufseinsteiger
berufserfahrene Mitarbeitende
Fachliches Vorwissen: 
Anfänger
Personenkonstellation: 
Einzeln (1)
Zusammenarbeit Lehrende Lernende: 
Peer : Peer
Lernthemen: 
Fachinhalte
Handlungskompetenzen
Produkt-/Servicebezogene Inhalte
Sonstige_Interaktion: 
ist noch in Planung // wir nutzen VR und AR
Sonstige_Zielgruppen: 
Beschäftigte im Anlernprozess