Marketing Online-Seminare

Hallo zusammen,

die Somerpause mit längeren Urlaubszeiten kommt ja doch immer schneller als gedacht, von daher lege ich jetzt schon mal einen 1. Entwurf für das Marketing der Online-Seminare, die ab September 2010 starten sollen, vor - und bitte Euch um hilfreiche Rückmeldungen.

Folgende Tools können wir (optional) zur Vermarktung der Seminare einsetzen:

  1. Text auf der Startseite der Mediencommunity
  2. Newsletter
  3. Newsletter EXTRA
  4. Pressemitteilung
  5. Artikel in Branchen-Zeitschriften lancieren
  6. In Branchen-Zeitschriften inserieren
  7. Postalisches Mailing an ausgewählte oder an alle Unternehmen der Branche (Flyer)
  8. Druck von Flyern und Postern zu den Online-Seminaren
  9. Aushänge bei unseren Kooperationspartnern (Poster & Flyer)
  10. Aushänge in Bildungseinrichtungen (Hochschulen, Berufsschulen, Akademien) - (Poster & Flyer)
  11. über XING Kontakte ansprechen (prüft Anne)
  12. Zeitungen: Druck- und Medien ABC, druck + papier (Helga Ballauf)

Um das inhaltlich zu füllen, müssen möglichst folgende Informationen final vorliegen:

  • Zu den Seminaren: Titel, Moderator, Format, Zielgruppe, Start/Ende, Gebühren, Organisatorisches (Unterlagen etc.)
  • Zu den Lehrenden: Kurzprofil der Moderatoren
  • Lernformate: Kurzbeschreibung der unterschiedlichen Formate
  • Organisatorisches: Buchungssystem, Teilnahmebedingungen

Außerdem müssten wir dann bald folgende Todos in Angriff nehmen:

  • Gestaltung/Design einer Startseite auf www.mediencommunity.de für die Online-Seminare
  • Konzeption und Gestaltung von Flyer und Poster

Bei Letzterem ist die Frage zu klären, ob wir das intern leisten oder an einen externen Dienstleister vergeben.

Bei der Realisierung der Ideen spielen natürlich auch Kosten eine Rolle - da müssten wir eine enstprechende Entscheidung treffen. Mein Vorschlag: wir diskutieren den Entwurf bei der nächsten Status-Telko - was meint ihr?

Wenn Euch darüber hinaus gute Ideen und Vorschläge (auch Kritik) zu dem Thema kommen, bitte einfach hier einfügen oder mich kontaktieren.

Vielen Dank - LG Ulrike

 

 

Status: 
D
Einordnung in Rubrik: 
Verlinkung auf Übersichtsseiten: 

Kommentare

Liebe Ulrike,

wenn Du mit letzteres die Konzeption und Gestaltung von Poster und Flyer meinst: Die lassen wir dann wieder bei der Firma Brecht machen, es soll ja alles professionelle und aus einem Guss sein. Kostenmäßig müsste das über uns abzuwickeln sein.

Sind die Blocks schon bei Euch angekommen? Hier sind sie gestern eingetroffen, sehen super aus!

Liebe Grüße, Anette