Gute Positionen beim Google Pagerank und „Alexa“
Im Google Pagerank hat die Mediencommunity den Rang 5 erreicht und zählt damit zu den bedeutendsten deutschsprachigen Angeboten für Branchenwissen und Lernen im Bereich Druck und Medien. Der Page-Rank-Algorithmus, mit dem diese Position ermittelt wird, ist eine Methode, um die Link-Popularität einer Seite bzw. eines Dokumentes festzulegen. Das Grundprinzip lautet: Je mehr Links auf eine Seite verweisen, umso höher ist das Gewicht dieser Seite. Je höher das Gewicht der verweisenden Seiten ist, desto größer ist der Effekt. Die Werte reichen vom Pagerank 0 (geringste Bedeutung) bis 10 (höchste Bedeutung).
Im (nicht-repräsentativen) Webdienst „Alexa“, der die Besucher einer Website zählt, liegt „mediencommunity.de“ auf Rang 101.000 in Deutschland – und das bei rund 13,7 Millionen „.de“-Domains. Im Mai 2010 verzeichnete die Seite über 17.500 Besuche.
Folge 2 des Video-Workshops ist online
In sechs Kurzfilmen erklärt das Video-Workshop-Team der Mediencommunity, wie man Videos und Screencasts dreht, bearbeitet und im Internet hochlädt. Ergänzt werden die Kurzfilme durch Profi-Tipps und Zusatzmaterialien zum Download. An diesem Workshop kann jede/r, die/der Lust hat, ein Video oder Screencast zu drehen, kostenlos und jederzeit mitmachen.
In der zweiten Folge wird ein Film im Film gezeigt, in dem man lernen kann, was bei der Aufnahme eines Videos unbedingt beachtet werden sollte. Dazu wurden die Dreharbeiten eines Lehrfilms von Daniel Briesemeister mit dem Thema „Testen und Beurteilen von Thermalplatten“ begleitet. Wenn Sie mehr dazu wissen wollen: Melden Sie sich beim Workshop an und werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen.
Am Ende des Workshops wird im Herbst 2010 ein Kurzfilm-Wettbewerb ausgelobt, zu dem alle Nutzer eigene Videos aus der Druck- und Medienbranche einschicken können, die prämiert werden.
Jahrestagung 2010: „Macht es zu Eurem Projekt!“
Die Mediencommunity lädt unter dem Motto „Macht es zu Eurem Projekt“ am 5. Oktober zur Jahrestagung 2010 nach Düsseldorf ein. Hier bekommen Auszubildende, Studierende, Ausbilder und Lehrende der Druck- und Medienbranche Gelegenheit, die bisherigen Ergebnisse des Projektes kennenzulernen und die neuen Möglichkeiten praktisch auszuprobieren. Die Jahrestagung findet in Kooperation mit der Abteilung Medientechnik der Albrecht-Dürer-Schule, Berufskolleg der Stadt Düsseldorf und in deren Räumen am Fürstenwall 100 statt. Zum vorläufigen Programm.
Positive Evaluation von Lernangeboten
Die Mediencommunity hat ausgewählte Lernangebote evaluieren lassen. Von Mai bis Juni 2010 wurden drei Lernszenarien unter die Lupe genommen. Ziel der Evaluation war es, zu ermitteln, wie Teilnehmer die Web-2.0-basierten Lernszenarien nutzen und bewerten. Dazu wurden sie mithilfe eines Online-Fragebogens befragt. Die Bewertungen fielen überwiegend positiv aus. mehr ...
Diskussion zur Ausbildung von „Content-Produzenten“
Das Thema „Qualifizierung für die Content-Produktion“ stellt die Journalistin Helga Ballauf in der Mediencommunity zur Diskussion. Die Fähigkeit, kurze, gut lesbare Texte zu verfassen, ist im Zeitalter von Web 2.0 in vielen Berufen – und insbesondere in den Medienberufen – stark nachgefragt. Doch stellen sich hier eine Reihe offener Fragen: Wie und wo können Nicht-Journalisten das dazu nötige Handwerkszeug erlernen? Wie lässt sich „Content-Produktion“ vom klassischen Journalismus abgrenzen? Wie könnte ein Ausbildungsberuf „Content-Produktion“ aussehen? Wir laden Sie ein: Diskutieren Sie mit uns über die Notwendigkeit eines neuen Ausbildungsberufs „Content-Produktion“, und stimmen Sie darüber in der Mediencommunity ab.
Qualitätssicherung: Neues Statusfeld im Medienwiki
Das MedienWiki ermöglicht es, Wissen zu teilen und zu lernen. Dabei ist es wichtig, dass alle Inhalte korrekt sind und man sich auf die Quellen verlassen kann. Uns haben immer wieder Bitten erreicht, den Überarbeitungs-/Kontrollstatus von Wikibeiträgen nachvollziehbar zu machen. Diesen Bitten sind wir jetzt mit der Einrichtung eines zusätzlichen Feldes nachgekommen. Wird von den Nutzern ein neuer Beitrag veröffentlicht, bekommt er automatisch den Status „Von Nutzer/in erstmalig erstellt“. Die Moderatoren prüfen nun den Beitrag und können die Stati „In Prüfung durch Moderator/in“ oder „Von Moderator/in geprüft“ vergeben. Wird ein Beitrag von Nutzern der Mediencommunity verändert, erhält er den Status „von Nutzer/in geändert“. Über die Versionierung der Beiträge ist jederzeit nachvollziehbar, welche Änderungen vorgenommen wurden. So kann die aktuelle Qualität der Wiki-Beiträge besser eingeschätzt werden.
Veröffentlichungen:
- Buchem, I., Jokiaho, A. & May, B. (i.E.). Coopetition-Simulation-Ansatz zur Förderung der Lernerpartizipation an der Erstellung von nutzergenerierten Inhalten. Ein Erfahrungsbericht aus einem Kooperationsprojekt zur Lernfilmproduktion. Workshop-Band der DeLFI Jahrestagung 2010.
Termine:
- The PLE Conference, 8.-9. Juli 2010, Barcelona. Collaborative Mind Mapping (BYOL): Let’s work on a definition of the PLE concept together! (Beitrag von Dr. Ilona Buchem)
- DeLFI 2010, 12.-15. September 2010, Duisburg. Coopetition-Simulation-Ansatz zur Förderung der Lernerpartizipation an der Erstellung von nutzergenerierten Inhalten. Ein Erfahrungsbericht aus einem Kooperationsprojekt zur Lernfilmproduktion. (Beitrag von Dr. Ilona Buchem, Annika Jokiaho, Birgit May)