Mediencommunity 2.0 - Newsletter Juni 2009

Liebe Nutzer/innen der Mediencommunity 2.0,

wir haben versprochen, Sie über neue Entwicklungen in der Mediencommunity 2.0 auf dem Laufenden zu halten – und hier sind Neuigkeiten von uns:

Die digitale Bewerbungsmappe: Die theoretischen Prüfungen sind vorbei, die praktischen ebenfalls weitgehend, und viele Auszubildende in Druck- und Medienberufen beschäftigt nun die Frage: Wie geht es für mich beruflich weiter? Allen, die Bewerbungen schreiben müssen, bietet die Mediencommunity 2.0 an, ein neues Angebot zu testen: die digitale Bewerbungsmappe. Mit diesem neuen Format können alle Informationen zur Person sowie eigene Medienerzeugnisse gut strukturiert und digital aufbereitet werden. Mit einer digitalen Bewerbungsmappe können Bewerber/innen den Betrieben und Unternehmen signalisieren: Ich kenne mich mit den neuen Technologien gut aus und kann damit kreativ umgehen. Die Mediencommunity wird dafür die geeigneten Instrumente bereit stellen und das Erstellen einer digitalen Bewerbungsmappe durch Informationen, Diskussionen und Rückmeldungen von erfahrenen Branchenakteuren unterstützen. Als Moderatoren konnten wir die beiden Geschäftsführer des Designbüros TYPOSITION, Tanja Huckenbeck und Peter Reichard, gewinnen, die nicht nur die gestalterischen Anforderungen einschätzen können, sondern auch die Anforderungen kennen, die Unternehmen an Bewerber/innen stellen. Start-Termin für diese Aktion ist der 2. Juli 2009. Wer Lust hat mitzumachen, meldet sich gleich hier an.

Erstes Echo zum Prüfungsvorbereitungs-Wiki: Die erste interaktive Aktion in der Mediencommunity 2.0 war das Prüfungsvorbereitungs-Wiki, das am 19. März 2009 gestartet ist. Wir haben den Eindruck, dass dieses Angebot für einige Prüfungsteilnehmer/innen eine gute Hilfe zur Prüfungsvorbereitung war. Herzlichen Dank an alle, die mit eigenen Beiträgen, Kommentaren oder Bearbeitungen daran mitgewirkt haben! Nachdem die Prüfungen nun gelaufen sind, starten wir heute eine entsprechende Umfrage unter den Nutzer/innen und sind gespannt auf das Feedback. Vielen Dank an dieser Stelle schon einmal an alle, die sich daran beteiligen! Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Durch das Prüfungsvorbereitungs-Wiki sind viele neue Nutzer/innen auf die Mediencommunity 2.0 aufmerksam geworden: Die Zahl der Anmeldungen hat sich innerhalb von nur zwei Monaten verdreifacht. Wir wollen unseren neuen Nutzer/innen, die zum großen Teil Auszubildende sind oder waren, bis zum Herbst 2009 in lockerem Abstand weitere Mitmach-Angebote machen. Im kommenden Herbst wird die Plattform der Mediencommunity komplett frei geschaltet – und nach diesem Re-Launch kann die Learning-Community mit allen Web-2.0-Funktionen durchstarten. Das nächste Mitmach-Angebot vor diesem Termin ist die oben beschriebene digitale Bewerbungsmappe.
Zur Umfrage zum Prüfungsvorbereitungswiki

Die Mediencommunity 2.0 bei der eQualification 2009: Die Mediencommunity wird gegenwärtig von einem Team aus elf Bildungsexperten entwickelt. Eine der leitenden Expertinnen ist Prof. Dr. Anne König von der Beuth Hochschule für Technik in Berlin, Studiengang Druck- und Medientechnik. Sie hat die Ziele der Mediencommunity 2.0 und erste Zwischenergebnisse bei der Fachtagung „eQualification" vorgestellt. „Neue Medien, neue Wege der Qualifikation" war das Motto der Tagung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, die am 8. und 9. Juni in Berlin stattfand. Prof. König stellte dar, wie Aufstiegsfortbildung in der Druck- und Medienindustrie in Zukunft aussehen kann. Ein Ziel könnte es sein, Lernmodule mit Abschlusszertifikaten anzubieten, die auch für formelle Bildungsabschlüsse genutzt werden können. Die Mediencommunity kann hier eine zentrale Plattform bilden, auf der sich Aufstiegswillige der Druck- und Medienbranche kompakt über die Möglichkeiten informieren und vernetzen können.

Re-Launch der Mediencommunity im Herbst 2009: Während unter der Webadresse www.mediencommunity.de bislang nur die Seiten des Forschungsprojektes zu sehen sind, wird hinter den Kulissen intensiv gearbeitet. An vier Standorten in Deutschland wird an der Entwicklung der Plattform gefeilt – an der Plattform-Technik, am didaktischen Konzept der eLearning Community, am Design des Webauftritts, am Konzept der Öffentlichkeitsarbeit und an den Strategien zur Realisierung der übergeordneten Ziele des Projektes. Die Mediencommunity 2.0 soll ein zentrales Wissensnetzwerk der Druck- und Medienbranche zum Mitmachen werden, in dem sich alle Beschäftigten ein Leben lang, berufsbegleitend, entweder allein oder mit anderen weiterbilden können. Neue Web-2.0-Technologien werden das Lernen interaktiv und abwechslungsreich machen. Im Herbst präsentieren wir mit dem Re-Launch die Ergebnisse unserer Arbeit und laden zum Mitmachen ein.

Einordnung in Rubrik: 
Verlinkung auf Übersichtsseiten: