1. Entscheidungspunkte:
- Datenschutz - hier geht es um die Einstellungen in der Privatsphäre und um den Austausch von persönlichen Informationen zwischen den Personen. Entscheidungen hierzu werden im Team (Ilona, Anja, Thomas) getroffen. Fragen:
- welche Daten werden z.B. im Profil abgefragt, gespeichert und weitergegeben werden?
- welche Daten sollen als Pflichtfelder abgefragt werden und welche sollen freiwillig angegeben werden, um sich in der Community sinnvoll und zielgerichtet bewegen zu können?
- welche Daten werden z.B. im Profil abgefragt, gespeichert und weitergegeben werden?
- Netiquette - hier geht es um die Normen und Regeln der Kommunikation und Kooperation:
- Werden diese vorgegeben oder unter MC20-Nutzer ausgehalndelt?
- Wer darf/kann angesprochen, eingeladen usw. werden und wie?
- Öffentlichkeit - hier geht es darum, welche Informationen und wann öffentlich zugänglich sein sollten/können? Beispiele:
- Kontextawarness (z.B. wer ist online) - sollen alle Personen sichtbar sein, oder nur meine Kontakte?
- Netzwerkawarness (z.B. Kontakte meiner Kontakte) - welche Verbindungen zwischen den Personen wollen wir abbilden?
- Kontextawarness (z.B. wer ist online) - sollen alle Personen sichtbar sein, oder nur meine Kontakte?
2. Forschungs-/Beobachtungspunkte
- welche Normen und Regeln gelten in der Mediencommunity?
- Duzen oder Siezen?
- sind flexible Einstellungen ala Facebook eine Lösung?